Brother Drucker DCP-195 Farbe Fehler?

05.01.2025, 13:15

.

4 Antworten

Sowas unbedingt vor dem Kauf prüfen!

Wenn auch mehrfache Druckkopfreinigung trotz voller Patrone nicht hilft, ist der Druckkopf verstopft. Je nach Drucker ist der Druckkopf

• in der Patrone -> Patrone austauschen
  • ein eigenständiges Teil für alle Patronen, was man bestellen muss und nicht unbedingt billig ist
  • fest im Drucker verbaut -> meist wirtschaftl. Totalschaden

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast ja bereits einige Ansätze hier genannt bekommen. Sollten all die Reinigungsvorgänge nicht helfen habe ich noch einen der bei mir immer geholfen hat:

Zuerst einmal muss der Druckkopf in eine Mittlere Position gebracht werden. Dazu öffnet man den Druker als wolle man eine Patrone wechsel und nach dem der Kopf in Position ist zieht man den Stromstecker.

Nun sollter Kopf sich mit der Hand bewegen lassen.

Nunnimmt man eine einfache Coronamaske und schneidet beide Ohr Halter ab.

Dann rollt man sie über die lange Seite auf und schiebt sie unter den Druckkopf. Danach beträufelt man sie mit etwas 30%igen Isopropanol Alkokol. (aus der Apotheke oder mit destilierten Wasser selber anmischen)

Jetz den Kopf immer wieder nach links und rechts schieben. Es wird sich eine Menge Farbe daran sammeln.

Den Vorgang danach mit einer neuen Maske noch einmal wiederholen.

Danach alles entfernen und den Stromstecker wieder einstecken.

Testdruck durchführen.

Die rote Farbe sollte sich deutlich verbessert haben.

Wenn sie noch nicht 100%ig druckt, dann das Ganze wiederholen.

Bei mir hat das selbst Jahre alte Druckköpfe wieder freigemacht.

blackhaya  05.01.2025, 14:56

Knapp daneben ist auch vorbei, im Vidoe ist ein Epson-Drucker, ein Brother ist andes aufgebaut.

SiuuuWi 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 13:23

Kannst du für mein Drucker Tutorial schicken?

YorkNtl  05.01.2025, 13:25
@SiuuuWi

Nö, du brauchst die gleiche Zeit für eine youtube Recherche.