Erlebte Rede? Konjunktiv?

2 Antworten

An der Stelle "seien zuständig gewesen" steht das Prädikat in dem Konjunktiv 1.

Erlebte Rede ist aber etwas anderes.

Bei Wikipedia wird es so erklärt.
"Gedanken oder Bewusstseinsinhalte einer bestimmten Person werden in dem Indikativ der dritten Person und meist in dem sogenannten epischen Präteritum ausgedrückt, das damit eine atemporale Funktion annimmt."

Beispielsätze

  • Direkte Rede: Sie fragte sich: „Muss ich wirklich gehen?“
  • Indirekte Rede: Sie fragte sich, ob sie wirklich gehen müsse.
  • Erlebte Rede: Musste sie wirklich gehen?

Aurelia121314

danke.

Und der Satz: Später überlegte er, wieso er der Frau nicht geholfen hatte, beispielsweise finanziell.