Erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, wir haben bei uns an der gegenüberliegenden Seite eine große Baustelle. Nun schlagen die Pfosten in den Boden und unser ganzes Haus wackelt.

Ja, wenn man die Pfähle für die Betonfundamente bzw. Spundwände nicht bohrt, ist das so.

Es ist nur auf Stützen gebaut.

Ihr habt ein Haus auf Stützen?

Wir haben Angst das etwas passiert.

Das hätte ich mit oder ohne Baustelle.

Kann man etwas dagegen machen

Ja. Bei der zuständigen Baubehörde umgehend die Arbeiten einstellen lassen, und erstmal eine Beweissicherung durchführen. Selbst wenn es sich baurechtlich nicht um Anrainer bzw. Nachbarn handelt (weil ein öffentlicher Verkehrsweg dazwischen liegt), darf der Bauherr des BV trotzdem nicht nach Belieben agieren.

Ja, ihr könnt die Baubehörde einschalten und das solltest ihr auch so schnell wie möglich tun!

da müsst ihr bei der Erdbebenzentrale nachfragen wie stark denn das beben eben war wobei euer Fernseher runtergefallen ist. Gab es sonst noch weitere Personenschäden.

Auch der Nachbar (auch gegenüber) darf sein Grundstück verwerten. Sollten tatsächlich Schäden durch seine Tätigkeit auftreten, sind diese durch seine Betriebshaftpflicht gedeckt.

FordPrefect  29.03.2022, 15:16

Aber nur, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen der Bautätigkeit und den festgestellten Schäden erbracht werden kann. Ohne zuvor geführtes Beweissicherungsverfahren in aller Regel sinnlos.

DerHans  29.03.2022, 15:18
@FordPrefect

Das ist klar. Natürlich kann man nicht einfach behaupten, dass der Fernseher runter gefallen ist. Das liegt dann eher am Aufsteller.

Bilder von der Fassade und den Innenräumen machen! Das könnte im Schadensfall hilfreich sein! Dieser Dinger nennt man Spundwand.