Erläutern Sie mit Hilfe des Bewegungssatzes von Newton, warum man im Bus nach vorne fallt, wenn der Busfahrer bremst und man sich nicht festhait?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit"

Der stehende Fahrgast im Bus ist (bis auf die geringe Reibung der Schuhsohlen) ein annähernd kräftefreier Körper, der sich beim Bremsen des Fahrzeugs geradlinig (also nach vorne in Fahrtrichtung) weiterbewegen möchte.

Nennt man auch Massenträgheit.

Der Trägheitssatz:

Ohne äußere Einwirkung ändern sich die Geschwindigkeit und die Bewegungsrichtung eines Körpers nicht. Alle Körper sind träge und verharren demnach im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, wenn auf sie keine beschleunigende Kraft wirkt