Wie kommt ein gelber Himmel zustande?

4 Antworten

Indem die Sonne nur noch teilweise am Horizont die Erde bedeckt und die Dunkelheit des Mondes das Sonnenlicht abschwächt und das "rötliche Licht" der Sonne gelblicher erscheint. -Kurz Sonnenuntergang.

Hallo,

das hat was mit der Brechung des Lichts zu tun. Licht besteht aus unterschiedlich langen Wellen. Trifft das Licht auf die Atmosphäre, wird es in seine einzelnen Spektralfarben zerlegt. Je nachdem durch wie viel Atmosphäre das Licht muss, entstehen unterschiedliche Farben.

Tagsüber wenn die Sonne hoch am Himmel steht, dominiert das kurzwellige Licht. Blau ist kurzwellig und darum erscheint der Himmel blau. Beim Aufgang und Untergang der Sonne muss das Licht durch mehr Atmosphäre durch. Die kurzwelligen blauen Strahlen werden von ihr geschluckt und es kommen nur noch die langwelligen Strahlen durch. Rot ist langwellig, also erscheint der Himmel rot.

Warum ist der Himmel dann nicht tagsüber auch rot? Die kurzwelligen blauen Strahlen sind ca. 32 mal stärker als die langwelligen roten Strahlen und überstrahlen sie dadurch sozusagen.

Die gelbe Färbung tritt meist auf bevor es zur roten Färbung kommt beim Untergang bzw. nach der roten Färbung beim Aufgang der Sonne :-)

Nennt sich  bei uns Sonnenuntergang.

kobokobo
Beitragsersteller

hahahahahhahahahahhahahahah,

nicht lustig :/

ShadowHow  27.04.2016, 19:20
@kobokobo

Das sollte auch nicht lustig sein, sondern ist die Antwort auf deine Frage.

Bestimmt wegen sonne...😕

kobokobo
Beitragsersteller

sonne scheint nicht