Erläutere die Unterschiede zwischen Allerheiligen, Allerseelen, Halloween und Totensonntag?

2 Antworten

Zum Hochfest „Allerheiligen“ gedenkt die katholische Kirche jedes Jahr am 1. November „aller Heiligen“ und ehrt damit nicht nur die heiliggesprochenen Frauen und Männer, sondern auch die vielen Menschen, die unauffällig ihren Glauben gelebt und ihr Christentum unbeirrt verwirklicht haben. Alle Gläubigen werden so daran erinnert, eine Gemeinschaft mit allen Verstorbenen zu bilden, durch die Kirche.

Am 2. November folgt dann Allerseelen. Hier gedenken katholische Christen aller Verstorbenen und beten für deren Seelen, sofern sie noch nicht zur Vollendung im Himmel gelangt sind. Kerzen auf den Ruhestätten erinnern an das ewige Leben und die Überzeugung, dass es durch Jesus Christus eine Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten gibt. Unser Gedenken und unser Gebet wirkt zu jenen hinüber, die uns schon vorausgegangen sind.

Am Totensonntag gedenken die ev. Christen ihrer Toten, indem sie zum Friedhof gehen und das Grab schmücken. Sie haben allerdings durch die Rechtfertigungslehre eine andere Vorstellung von den letzten Dingen als Katholiken.

Halloween als ein Fest des Grauens hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste. Sie glaubten außerdem, dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten geben kann.Zur Abschreckung der bösen Geister verkleideten sich die Menschen mit furchterregenden Kostümen und spukten selbst bei Nacht durch die Straßen.

UW1969  29.11.2020, 11:45

Wir evangelischen Christen habe in den Fragen der letzten Dinge teilweise tatsächlich andere Vorstellungen als die röm.-kath. Kirche. Einen Punkt, welcher uns eigentlich mit der katholischen Eschatologie bzw. Ekklesiologie verbindet, möchte ich aber ansprechen. Ich habe schon oft von Katholiken gehört, dass Protestanten glauben würden, dass nach evangelischen Verständnis die Kirche ausschließlich aus der irdischen Kirche bestehen würde und die Verstorbenen im Himmel nicht dazu gehören würden. Das ist nicht korrekt. Die Auffassung, dass irdische und himmlische Kirche eine Einheit bilden, widerspricht überhaupt nicht dem evangelischen Glauben. Im Evangelischen Erwachsenenkatechismus heißt es dazu: "Tröstlich könnte die Vorstellung sein, dass die Gestorbenen nicht schlafen, sondern wachen. Sie sind also nicht schon im Tode auferstanden, sondern sind mit uns durch Christus verbunden in einer Hoffungs- und Unterwegsgemeinschaft, in welcher sie mit uns auf die Zukunft des Reiches Gottes und seiner Gerechtigkeit aktiv warten und mit uns, ja für uns hoffen." (Evangelischer Erwachsenenkatechismus, 9. Auflage, S. 966).

Ich wünsche dir einen gesegneten 1. Advent. :-)

Die Feiertage werden alle von Wikipedia erklärt.

Halloween ist kein Feiertag, wird aber auch dort erklärt