Erkunde Aufgaben, Bodenbildung?

3 Antworten

Der Ablauf ist stark davon abhängig, um welches Ausgangsgestein der Bodenbildung es sich handelt, welches Klima herrscht, wie die Wasserverhältnisse sind und welches Relief betroffen ist (Hang, Senke usw.). Ganz allgemein: Zerkleinerung des Gesteins durch physikalische Verwitterung, dann Prozesse der chemischen Verwitterung, es siedeln sich erste Pflanzen an (Flechten, Moose usw.), Freisetzung von Huminsäuren und weitere Verwitterung der Gesteine, Ansammlung von Humusstoffen aus abgestorbenen Pflanzenteilen, weiterer (höherer) Pflanzenbewuchs, Bildung von Rohböden (z.B. Ranker), dann innere Differenzierung (Entstehung untetrschiedlicher Bodentypen).

Um welchen Bodentyp geht es denn genau, oder ist es allgemein?

Deryaff
Beitragsersteller

um allgemein, die Grundlagen