Bei welchen für die Translation wichtigen Prozesse spielt das Schlüssel-schloss-prinzip eine Rolle??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An 2 Stellen: die t-RNA muß komplementär (also SSP) zur m-RNA passen und die t-RNA muß außerdem zur betreffenden Aminosäure passen.

Das Schlüssel-Schloss-Prinzip spielt eine Rolle bei Bindung der Aminosäure und der t-RNA in der Synthetase beim Beladen der t-RNA/Paarung von Codon und Anticodon bei der Translation

bei der Fortplfanzung.

die DNS STränge werden geteilt und können sich nur mti dem passenden Gegenstück verbinden.