Rolle der Pflanzen im Wasser- und Mineralhaushalt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Wasserhaushalt fehlt das Stichwort Verdunstung (Transpiration); außerdem wird Wasser von einem durchwurzelten Boden besser festgehalten und fließt nicht so schnell ab, oder versickert.

Laubstreu fällt durch Pflanzen an, wird dann von Mikroorganismen zersetzt und danach können die Mineralstoffe von den Pflanzen wieder aufgenommen werden. Pflanzenbewuchs verhindert die Auswaschung von Mineralstoffen. Tiefwurzelnde Pflanzen können Mineralstoffe auch aus größeren Tiefen "nach oben holen".

Da gibt es noch mehr, besonders zur Bodenbildung, für welche Klasse ist das denn?

Sommer95
Beitragsersteller

Für die Oberstufe :))

Sommer95
Beitragsersteller
@Sommer95

Wir mussten dann noch die Bedeutung des Reliefs für die Bodenbildung, die Folgen einer Rodung auf der Anhöhe, die Folgen einer Absenkung des Grundwasserspiegels im Tal erläutern. Ich hab da nur Bilder und die versteh ich nicht. Ich kann sowas am besten in einem Text verstehen...Kannst du mir da vllt. weiterhelfen?

agrabin  12.04.2014, 16:12
@Sommer95

Den Text wirst du schon selber schreiben müssen.

Wenn Wald gerodet wird, kommt es immer zum starken Humusabbau. Wichtige Stichwort dafür sind Erosion und Auswaschung, damit auch Verlust der Wasserspeicherungsfähigkeit und daraus folgend vermehrtem Wasserabfluss und Hochwassergefährdung.

Eine Absenkung des Grundwasserspiegels hat Folgen für die Pflanzenarten, die wachsen können.