Was ist die Plattentektonik von Japan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kaum ein anderer Flächenstaat ist dermaßen von Naturkatastrophen bedroht wie Japan. Die Pazifische Platte prallt hier mit der Chinesischen Platte und der Philippinischen Platte zusammen und taucht unter diesen
    beiden ab. Der Inselstaat liegt mitten in dem von Vulkanismus und Erdbeben bedrohten pazifischen Feuerring. Jedes Jahr werden in Japan durchschnittlich 1450 Erdbeben registriert. Die Herde der zwischen 1885
    und 2008 aufgetretenen Erdbeben verteilen sich auf den gesamten japanischen Archipel und den Pazifischen Ozean (Seebeben).

http://www.diercke.de/content/japan-naturrisiken-978-3-14-100770-1-150-1-0

S.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Die Landmassen bzw. die äußere Erdhülle ist in Lithosphärenplatten (umgangssprachlich als Kontinentalplatten bezeichnet) gegliedert, die dem übrigen Oberen Erdmantel aufliegen und darauf umherwandern.
Zu den mit der Plattentektonik verbundenen Prozessen und Erscheinungen zählen die Entstehung von Faltengebirgen (Orogenese) durch den Druck zusammenstoßender Kontinente sowie die häufigsten Formen von Vulkanismus und Erdbeben.

Dieselbe, wie überall anders auf unserem Planeten.