Plattentektonik mit oder ohne Plumes? Gründe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Plumes (auch hot spots, mantel plumes, Manteldiapire genannt) sitzen tief im Erdmantel weit unter den Erdplatten und behalten ihre Lage bei. Sie sind weit weg von Plattenrändern. Die Erdplatten selbst wandern über hot spots hinweg. Das aufsteigende Magma aus den hot spots bohrt sich von unten durch die Platten und bildet Vulkane (siehe z.B. Hawaii oder Yellow Stone). Ein Plume sitzt auch unter der Eifel.

Die Erdplatten sind für ihre Wanderung nicht auf hot spots angewiesen.

Es gibt geophysikalische Untersuchungen die das nahe legen mineralogische Studien die es beweisen (aufgrund von Mineralen die aus sehr großer Tiefe stammen http://eprints.gla.ac.uk/125/1/Harris,J_1997pdf.pdf) und geochemische Sachverhalte die das erfordern. Mal ganz abgesehen davon dass es einfach unwahrscheinlich ist dass in einem so heterogenen Erdmantel wie wir ihn auf der Erde haben keine Dichteanomalien gibt. Wobei ich mir die Anmerkung erlaube dass Plumes nicht unbedingt eine Temperaturanomalie sein müssen.