Erklärung Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Das ist keine Reaktionsgleichung, sondern eine Beschreibung, wie du beim Erstellen einer Reaktionsgleichung vorgehst.

Schritt 1

Der ist der wchtigste. Du schreibst die Edukte und Produkte korrekt auf. Das ist nicht nur wichtig, damit die Gleichung am Ende stimmt, sondern v.a. deshalb, weil Chemie kein Rechnen mit Buchstaben ist, sondern die Lehre von Stoffen und Reaktionen.

Ich lasse dabei die Mengen (die Koeffizient) lieber offen, damit keine falschen Gleichungen rumstehen.

? Na + ? H₂O -> ? NaOH + ? H₂

Schritt 2

Überprüfung der Mengen. Wenn man für die alle Menge erst mal 1 annimmt, stehen links 2 H-Atome, rechts aber 3, die Gleichung stimmt so nicht.

Daher verdopple ich erst mal probehalber die Wassermenge, und da ich nicht völlig blind bin, verdoppele ich auch gleich die Menge NaOH (die 2 O-Atome des Wassers müssen ja irgendwo bleiben) und die Menge Na (die Na der nun doppelten Menge NaOH mssen ja irgendwo herkommen).

So komme ich auf:

2 Na + 2 H₂O -> 2 NaOH + 1 H₂

Schritt 3

Ich mache die Probe:

  • Natrium links wie rechts 2 ✅
  • Wasserstoff links wie rechts 4 ✅
  • Sauerstoff links wie rechts 2 ✅

Dann nehme ich noch die Menge 1 beim Wasserstoff weg, die schreibt man ja ncht extra hin:

2 Na + 2 H₂O -> 2 NaOH + H₂

vach77  07.10.2021, 13:59

? Na + ? H₂O -> ? NaOH + ? H₂

Diese Formulierung finde ich auf dem Weg zur Lösung sehr gut.

Die Reaktionsgleichung, die der Fragesteller als erste schreibt, ist falsch, denn hier sind alle Koeffizienten 1 (auch wenn man sie nicht schreibt). Die Wortgleichung, wie sie vom Fragesteller auch angegeben wird, ist auf dem Lösungsweg eine Alternative.

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Danke dir, habs nun verstanden :)

Hi,

das eingekreiste 2xH ist der Wasserstoff aus H2O, ebenso auf der rechten Seite

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Aber wie wird daraus das, was eine Zeile darunter steht?

anwesende  07.10.2021, 11:16
@DagwoodBarry

easy fix: 2 H2O heißt zwei mal H-O-H (so schaut das Wassermolekül aus). Also insgesamt 4xH und 2xO.

Oder 2x OH und 2H.

Oder 2x OH und 1x H2

die 2x OH sind an den 2x Natrium , also 2 Na-OH und übrig bleiben H2 als Gas.

Eigentlich ist das Na + H-OH -> NaOH + H

Aber ein einzelnes H gibt es nicht, es müssen immer H2 entstehen, daher einfach alles mal 2 nehmen.