Erklärung in der Beschreibung... Festplatte...?
Ich weiß nicht, wie ich die Frage oben stellen soll, deswegen hier meine Beschreibung des Problems:
Ich habe zwei M.2 eingebaut, jeweils 2 GB. Als ich Windows 11 installiert habe, konnte ich beide auswählen, um Windows auf die ausgewählte M.2 zu installieren. Dies tat ich, jedoch wird mir jetzt nur noch eine von beiden im Explorer angezeigt. Ich weiß nicht, ob dass die Festplatte ist, auf der Windows installiert ist oder die andere.
Dann wollte ich diesem Guide folgen: https://www.diskpart.com/de/windows-10/festplatte-fehlt-windows-10.html
Jetzt bin ich bei Schritt 7, dem formatieren der Festplatte. Da ich nicht weiß, welche Festplatte welche ist, frage ich euch jetzt hier um Rat.
Bei der Windows-Installation wird ja nach der Menge an MB gefragt, die für die Windows-Installation genommen werden soll (Ich kann es nicht so gut erklären), und dort habe ich nichts verändert, also den gesamten Speicherplatz angegeben. Wird die Festplatte deshalb nicht angezeigt? (Im Gerätemanager wird sie angezeigt.)
Schonmal Danke im Voraus,
2 Antworten
Geh mal in die Datenträgerverwaltung. (Rechtsklick auf das Startsymbol links-unten > Datenträgerverwaltung)
Dort dürfte sie als Datenträger, "Nicht zugeordnet" und ohne Laufwerkbuchstaben aufgeführt sein.
Setz einen Rechtsklick darauf > Neues einfaches Volume > Folge dem Assistenten . . .
Wenn das abgeschlossen ist, taucht sie in dem Explorer formatiert und mit einem Laufwerkbuchstaben versehen auf.
Das hatte ich ja vor. Als dann aber der Schritt mit formatieren dran war, hatte ich Angst, dass diese Festplatte die mit der Windows-Installation ist.
Ich mache es aber gleich so, wenn dann alles geklappt hat, markiere ich deine Antwort als hilfsreichste. Danke
Ich geh mal davon aus das mit m2 Festplatten gemeint sind? Oder?
Manchmal hilft es schon, die identischen Festplatten umzubenennen, z. B.
In "--c--" und "--d--" Oder "win10" für die wo Windows drauf soll