Erkläre das Prinzip "Zählen durch Wiegen"?

3 Antworten

Die Bank wiegt z.B. die Geldrollen mit Münzen. Es ist bekannt, was eine Münze wiegt. Die Rolle enthält eine bestimmte Anzahl dieser Münzen, so muss die Rolle ein Vielfaches dieser Münze wiegen.

Genau so machen es die Chemiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hi,

googel mal nach Avogadro Zahl.

Wenn du dir die Masse (in Gramm) eines Elements oder Verbindung im PSE suchst, dann sind das immer genau 1 Mol und daher immer genau 6x10^23 Atome oder Teilchen.

m.f.G.

anwesende

Du weißt, dass eine Menge X das Gewicht Y hat. Damit kannst du über den Dreisatz ,Zählen‘ indem du das Gewicht der zu zählende Dinge hast.

Macht man häufig bei sehr kleinen Teilen wie Schrauben. Wenn ich weiß, 5000 Stück wiegen 0,3kg, resultiert daraus, dass 150g in etwa 2500 sein müssten. Sowas zählt ja kein Mensch.