Prinzip der freien Drehbarkeit?

2 Antworten

Sicher hast du schon Modelle dieser beiden Moleküle gesehen.

Ethan hat eine Einfachbindung: C-C. Ethen hat eine Doppelbindung: C=C

Wie soll eine Drehung um die C-C-Achse bei Ethen möglich sein???

Es ist gut, wenn man sich eine Skizze macht, damit man sich etwas vorstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Unhybridisierte p Orbitale in einer Mehrfachbindung hindern durch Überlappung eine freie Drehung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

siumsium
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Eine Mehrfachbindung ist aber nur beim Ethen vorhanden. Was wäre dann die Erklärung bei Ethan?

LeBonyt  14.09.2023, 22:44
@siumsium

Durch vollständig hybridisierte Molekülorbitale bilden sich 4 Einfachbindungen. Wenn sich 2 Kohlenstoffatome verbinden gibt es keine p Orbitale, die die anderen Bindungen in ihrer Raumrichtung fixieren.

fabfu99  15.09.2023, 15:20
@siumsium

Was möchtest du denn genau erklären? Weshalb es drehen kann oder der Energieaufwand einer Drehung oder was?