Erkennt jemand den gesuchten Vergleich?

1 Antwort

Ich glaube der gesuchte Unterschied zwischen den beiden Textabschnitten besteht einfach darin, dass es sich bei dem oberen Abschnitt um einen Prosatext handelt und bei dem unteren um einen lyrischen Text.

Prosa zeichnet sich eben vor allem dadurch aus, dass sie weder durch Reime, Verse noch Rhythmus (Metrum) strukturiert wird. Dort wirst du also auch nach langem probieren kein Metrum draufschneidern können.

Das Metrum des lyrische Abschnittes (welcher laut meiner kurzen Google-Suchaktion aus Theodor Fontanes "Die Brück' am Tay stammt) lässt sich aber ebenso nicht beispielhaft bestimmen, da es sich um ein unregelmäßiges Metrum handelt.

Im großen und ganzen kann man aber sagen, dass es hier nix groß zu vergleichen gibt, weil der Begriff der Metrik gar nicht in die Literaturgattung des oberen Textes passt.