erkennen ob man nur als notnagel dient

4 Antworten

Sie konnte ja nicht, da Du ihr so offen Deine Vorbehalte gegen ihren Freund gesagt hattest, mit ihm Schluss machen, nur weil Du ihn nicht magst, bzw. akzeptierst. In diesem Falle hatte nun mal der Freund Vorrang.  Du musst ja nicht ständig mit ihr in Kontakt stehen. Wenn Dir allerdings Deine Großcousine am Herzen liegt, solltest Du ohnehin nicht alles beenden. LG

Es ist als normal zu betrachten, dass andere Menschen im persönlichen Umfeld unwichtig erscheinen, wenn man selbst eine Partnerin oder einen Partner hat, mit der, mit dem viel Zeit verbracht wird. Diese Person wird dann eben wichtiger empfunden, als andere. Dadurch kann es auch vorkommen, wie bei dir, dass andere sich vernachlässigt fühlen. Dir wurde dadurch das Gefühl vermittelt, dass du nur als "Notnagel" dienst.

Aber solange sie mit dir spricht, auch wenn es dir nur notgedrungen vorkommen sollte, solltest du den Kontakt zu ihr nicht abbrechen.

LG, Toxic38

Eh nee. Ein Partner ist doch wohl wichtiger als eine Cousine. Sie mag dich immer noch, daran hat sich sicher nie was geändert. Ihr blieb nicht viel übrig als Partei zu ihrem ( Ex - ) Freund zu ergreifen..

Rede mal mit ihr über das ganze.

Nicht jede Beziehung zu Menschen muss nach dem Grundsatz "ganz oder gar nicht" gelebt werden. Es ist völlig normal, dass man manchen Menschen in gewissen Lebensphasen näher ist, als anderen.

Das muss noch lange nicht bedeuten, dass die anderen Menschen nicht wieder an Bedeutung gewinnen können. Das Leben ändert sich ständig, und auch wenn es sehr schön ist, Beziehungen zu haben, die beständig sind, so können auch all die anderen Beziehungen bereichernd sein, die nicht so dauerhaft und innig sind.

Entscheidend ist doch, dass alle an der Beziehung Beteiligten etwas davon haben. In eurem Fall wäre das für dich neben dem Kontakt zu Cousine auch der Kontakt zu ihrer Tochter. Braucht es tatsächlich die Gewissheit, für die nächsten Jahre eine intensive Beziehung haben zu müssen, um es so genießen zu können, wie es sich gerade anbietet?

Wenn du die Sorge hast, zu sehr vereinnahmt zu werden, stecke ruhig deine Grenzen ab. Und ansonsten freue dich über das, was sich bietet.