Erinnerung, Hass, Wut - wie loswerden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal tut es mir leid das du so was erlebt hast aber es ist normal das du dich an was errinnerst und deswegen wütend wirst auch vorrstelungen mit leuten unschöne dinge zu tun sind normal und du musst damit klarkommen das einzigste was man gegen erinerungen tun kann ist warten die zeit heilt alles (oder saufen das empfehl ich dir aber nicht...) was du gegen die wut machen kannst ist sport machen am besten kaufst du dir einfach einen boxsack oder läufst einfach mal 10 runden um den block was ebenfalls super hilft : such dir jemanden zum zusammen scheißen :D

aus psychologischer sicht musst du deine errinerrungen akzeptieren und sie nicht verdrängen dann kommst du auch langsam drüber weg wenn dir diese erinnerungen in den sinn kommen weich ihnen nicht aus sondern als teil on dir hinnehmen wenn du sauer wirst dabei dann tu oben genantes wenn du traurig wirst hilft nur noch schokolade :)

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Vielen Dank, das sind gute Tips! Und es hat mich aufgemuntert :)!

ganz einfach, versuch der Person zu vergeben. Egal was sie getan hat. Vergib von ganzem Herzen und sei ehrlich zu dir selbst. Du wirst sehen, dass sich der Hass und die Wut in Luft auflösen...

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, aber wie geht das? Wie macht man das, wenn man so wütend auf einen Menschen ist? :(

Gamernator  31.07.2013, 22:05
@Lichtpflicht

Probiers mal mit Swag ;) Nein Spaß. Ich denke mal wenn sich die andere Person bei dir ebenfalls entschuldigt fällt es dir auch um einiges leichter dich zu entschuldigen. Man muss halt miteinander reden sonst wird das nichts.

Lichtpflicht
Beitragsersteller
@Gamernator

:D ja, das wäre schön. Leider hat das schon nicht funktioniert. Habe sehr oft mit der Person danach gesprochen, hab versucht, rauszufinden, warum sie das gemacht hat. Es kam aber nie eine Erklärung oder eine Entschuldigung, und nach einem halben Jahr gab ich auf und habe den Kontakt abgebrochen :(

Donstephano  31.07.2013, 22:13
@Lichtpflicht

Naja, wie mein Nachposter schon meint ist Reden eine sehr gute Option. Falls das noch geht, such dir einen Zeitpunkt aus wann es gefühlstechnisch für dich passt und rede sachlich mit der Person. Erzähle deine Gefühle aus deiner Sichtweise, mach keine Vorwürfe sondern sage nur wie du dich gefühlt hast. Sag, dass du bereit bist zu verzeihen und wenn dein Gegenüber ebenfalls in der Lage ist zu fühlen, wird er sich sicher wundern warum ausgerechnet DU verzeihst. Nur manchmal geht reden nicht mehr. Dann muss man damit selbst klar kommen. Um mit der Vergangenheit fertig zu werden muss man sie verarbeiten. Du könntest dir einfach sagen, gut! Er/Sie hat mich stark verletzt, aber ich ich verzeihe dieser Person von ganzem Herzen seinen Fehler. Die Person bekommt davon zwar nichts mit, aber du entlässt damit deine negativen Gefühle in die Freiheit.

vllt. kannst du es noch über die schiene der vergebung versuchen. vergeben zu können ist eine gute eigenschaft, die man sehr gut für sich selbst nutzen kann, um solche belastungen zu verarbeiten. es wird sicher noch eine menge arbeit bedeuten, da den richtigen zugang zu finden. es kommt einer positven autosuggestion gleich, im gegensatz zu den destruktiven hassgefühlen, mit denen du nur dir selbst weh tust und den auslöser nie erreichst. viel erfolg!

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann muss ich nur noch mehr darüber in Erfahrung bringen, wie man das genau hinkriegt, Vergebung finde ich gar nicht so leicht.

piadina  31.07.2013, 23:12
@Lichtpflicht

es ist auch nicht leicht. ich finde es ist schwerstarbeit, wobei ich allerdings dadurch auch neue seiten über mich selbst erfahre. wenn ich der meinung bin, daß der verursacher meines seelischen mißbefindens genaugenommen ein gutes leben hat und niemals den grund, mir schlechtes zuzufügen, ist es schwieriger. hat derjenige ein sch*** leben, fällt mir vergeben leichter, da ich wenigstens sowas wie mitleid aktivieren kann.

user294054  06.08.2014, 22:47
@piadina

Geht mir ähnlich. Leider beschäftigen wir uns oft nicht lange und tief mit unseren Mitmenschen, denn dann würden wir sehen, wie arm sie wirklich sind und dann würden sie uns Leid tun, das wäre dann vielleicht sogar ein größerer Schmerz.

Manchmal braucht es Zeit. enn man mit dem Herzen noch zu sehr drin hängt, bringt selbst die beste logische Erklärung nichts. Auch Wut will gelebt werden, man kann sie lenken. Umgekehrt kannst Du Dich fragen, warum Deine Wut so groß ist, was Dich so stark abhängig gemacht hat von dieser Person/ den Ereignissen, dem, was Du erlebt hast. Ich kenne Deine Geschichte nicht, vielleicht würde mir noch ein Aspekt dazu einfallen, den noch keiner bedacht hat und Du kommst einem Abschluss näher. Wenn Du magst, schreib mir pv.

Ich kann dir nur raten, wenn du diese Gedanken bekommst, ne Runde joggen zu gehen oder irgendwas anderes mit Ausdauersport. Wenn man sich auspowert, merkt man wieder das gute in sich und die Wut wurde kanalisiert. Du wirst diese Wellen sicher immer mal wieder bekommen, nur werden sie nach und nach schwächer.

Je nachdem wie groß die Verletzung war, wird es entsprechend länger dauern damit umzugehen.Da ist Geduld angesagt. Wichtig fände ist für dich, das du mit einem guten Gefühl aus der Welle wieder rausgehst.