Erinnerung an die Kommunion?

2 Antworten

Ich erinnere mich vor allem an die Vorbereitung. Ein paar Gruppenstunden bei einer Familie daheim, wie wir vorher gespielt haben, hinterher gegessen haben - jeder hat da was mitgebracht. Und die "Gruppenmutter" hat Gitarre gespielt und meine Leidenschaft für dieses Instrument entfacht.

Bei der Feier fand ich es doof, das Mädchen und Jungs getrennt sitzen mussten, ich war da ein erstes Mal verliebt und ich konnte sie während des Gottesdienstes nicht sehen.

Beim Auszug nervte mich mein Vater mit seinem Foto und ich streckte ihm die Zunge raus - das beste Bild von der Erstkommunion.

Bei der Feier danach im Wirtshaus feierte meine erste "Liebe" im selbigen und zerriss gleich nach dem Mittagessen ihr schönes Kleid. Da war der Tag dann gelaufen.

Ich bekam das Spiel "Weltreise" und einen "Ritsch-Ratsch-Foto" und ein paar hundert DM - das meiste, weil es bei uns Tradition ist, vorher "Krapfen" auszutragen. Ich habe bis heute das Einnahmen/Ausgaben-Heft meiner Mutter von damals.

Bei meiner Jubelkommunion zum 25. habe ich die Predigt gehalten, beim 40. musste ich leider arbeiten. Ich freue mich schon auf die 50.

In der Bank vor mir saßen die Mädchen in hübschen weißen Mini-Kleidchen. Da konnte man schön schräg in den Ausschnitt schauen. Von der Predigt habe ich nichts mitgekriegt.