Erinnern sich Raben, wenn man sie füttert, an ihre Zeit im Nest?

5 Antworten

Erinnern sich Raben, wenn man sie füttert, an ihre Zeit im Nest?

Interpretiere da nicht mehr hinein, als wirklich vorhanden ist.

Die wissen einfach, da kommt was essbares geflogen. Und weil sie nicht dumm sind zeigen sie Dir, dass Du gerne weiter machen sollst indem sie den Schnabel aufsperren.

Haben Dich scheinbar gut erzogen. 😉

arabella70
Beitragsersteller

Nein, ich bin nur berechnend😊-habe gehört, dass Raben, die sich mit Menschen anfreunden, denen irgendwann Geschenke hinlegen - das stimmt wirklich, ein kleines Mädchen hat schon eine ganze Sammlung. Werden oft nicht erkannt, weil es manchmal auch tote Mäuse sind, ab er das Mädchen hatte Glück - "ihre" Krähen haben ihr Knöpfe, Glasperlen etc. dagelassen 🙂

friesennarr  11.12.2019, 20:08

Raben sind sehr intelligent. Sie nutzen Werkzeuge und sogar unsere Autos um Nüsse zu knacken.

Waldmensch70  12.12.2019, 00:03
@friesennarr

Ja, stimmt, das weiss ich. Aber ich bezweifle, dass sie so etwas "wohlige Kindheitserinnerungen an das Nest" haben und deshalb den Schnabel aufsperren. Das wird einfach das universelle Zeichen für "fütter' mich" sein, was sie eben auch gegenüber (ihnen vertrauten) Menschen anwenden.

Auch wenn es keine richtigen Raben sind, die sind ja echt goldig^^

Ich kann mir vorstellen, dass es teilweise diesen Instinkt wieder aktiviert.

Der Mensch hat sowas auch. z.B. die embryonalstellung.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Taktik ist, um das Futter gleich abzufangen, bevor es in die Krallen und Schnäbel der anderen gerät^^

Krähen und Raben sollen ja bekanntlich sehr klug sein.

Schade, dass wir nicht so treue Vögel in der Gegend haben

arabella70
Beitragsersteller

Ja, vor allem sieht es goldig aus, wenn der ganze Schwarm um mich herum sitzt😊- ich finde die auch wirklich klasse, sind schlaue Voegel

Das sind zwar Rabenvögel, aber keine Raben, sondern nur Nebelkrähen.

arabella70
Beitragsersteller

Stimmt, danke- ich nenn sie immer Raben, aber Du hast recht

Raben sind ungeheuerlich intelligente Tiere.

Die brauchen nicht an Nestzeit erinnert werden, die lernen jeden Tag.

Erinnern sich Raben, wenn man sie füttert, an ihre Zeit im Nest?

frag sie wenn du sie das nächste mal triffst ;)

arabella70
Beitragsersteller

Ich: "Hallo Vogel!"

Er: "....Mama?"

😉

codeorange  11.12.2019, 14:14
@arabella70

ja die sind ganz umgänglich und meistens sympatisch, nicht so wie die bussarde, die sind total abgehoben und kein bisschen bodenständig