Erhöhter Stromverbrauch?

petrapetra64  03.06.2024, 11:07

Haus (freistehend) oder Mietwohnung?

SolSailor 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 11:25

Freistehendes Einfamilienhaus mit Ölheizung, solarer Brauchwassererwärmung auf dem Dach und wasserführendem Kachelofen.

3 Antworten

Haben zu zweit im Haushalt einen jährlichen Verbrauch von knapp 1.600 kWh, obwohl wir beide zum Großteil im Homeoffice arbeiten.

Große Stromschleudern wie Föhn oder Warmlufttrockner nutzen wir allerdings nicht. Elektrogeräte wie Kühlschrank-Gefrierkombi und Küchengeräte sind recht neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

SolSailor 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 11:31

Darf ich fragen, wie oft ihr kocht, oder backt? Ich bin seit einer Krebserkrankung zuhause. Koche und backe beinahe täglich. Ich denke, daß auch hier der Hund begraben sein könnte. Wenn der Ofen und die Küchenmaschine täglich läuft.

Gehilfling  03.06.2024, 11:36
@SolSailor

Backen selten. Kochen mindestens einmal täglich, aber hauptsächlich mit Induktionsherd. Der Ofen wird deutlich seltener als der Herd genutzt.

Küchengeräte wie z.B. Thermomix etc. nutzen wir keine. Durch die Lage der Wohnung wird tagsüber auch praktisch kein Strom für Licht genutzt - Leuchtmittel sind aber ausnahmslos LED.

Waschmaschine ist auch erst 3 Jahre alt mit entsprechend niedrigem Verbrauch. Gewaschen wird auch nur, wenn die Maschine voll ist. Wasser aufheizen zieht viel Strom aus der Leitung.

Aquarium und Springbrunnen im Garten

Das ist ja nur ein Bruchteil, der Verbraucher. Ich finde 4000 kw nicht viel.

SolSailor 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 11:26

Ich habe nun bei diversen Vergleichsportalen geschaut. Wenn man da auf 2 Personen Haushalt klickt, gehen die von 2300 Kw/h Verbrauch aus. Da sind wir weit davon entfernt.

Also ich finde es schon etwas erhöht, ich habe mit 2 Personen 2700 bis 3000.

Aber Aquarium und Springbrunnen braucht sicher einiges.

Dann Trockner, Gefriertruhe, Kühlschrank, alte Geräte.

Ohne viel Sonne braucht man mehr Licht. Ist einer zu Hause oder beide außer Haus?

Nehmt ihr ungebrauchte Geräte ganz vom Strom?

Woher ich das weiß:Recherche

SolSailor 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 11:20

Trockner steht hier nur zur Zierde im Keller. Waschmaschine ist ca. 15 Jahre alt. Geschirrpüler und Kühlschrank auch so in etwa. Nur der Fernseher läuft auf Standby. Gefriertruhe ist neu. Aquarium schlägt mit ca. 500 Watt am Tag zu Buche. Aber es beruhigt mich, wenn ihr auch ohne Aquarium und Springbrunnen an die 3000 kw/h braucht.

Dea2019  03.06.2024, 11:25
@SolSailor

Na dann...ich hatte auch so alte Weißware. ich habe alles getauscht gegen Neugeräte mit größtmöglichem Energiesparfaktor (A+++ oder so). Die "Medienecke" hängt an einer analogen Zeitschaltuhr, die zischen 23 Uhr und 8 Uhr den Strom kappt. In der zeit schaut eh keiner ins Glotzofon...

Auf die Weise habe ich im Folgejahr eine knackige Rückzahlung bekommen und die monatliche Vorab-Pauschale gut abgesenkt