Erhebung neben Conch-Piercing?

4 Antworten

Das passiert bei Irritation. (kein keloid wie viele denken)

Weiterhin immer die Kruste entfernen, nicht drauf schlafen/Maske dran reiben lassen, nicht zu aggressiv reinigen, nicht unnötig anfassen und wenns nicht besser wird geh zu einem guten Piercer und lass dich beraten.

Ich hab auch sowas an einem piercing und mein Piercer hat mir eine Creme gegeben (ich weiß leider nicht wie die heißt) und es ist mittlerweile fast weg (hatte das problem seit fast einem jahr wegen den Masken am Ohr und habe die Creme vor 15 tagen bekommen)

Laraaaa03
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wie soll ich die Kruste entfernen?

Mayonnnaise  30.10.2021, 18:16
@Laraaaa03

Mit warmen Wasser und einem Wattestäbchen. Geh vielleicht mal zur Apotheke und hol dir NaCl 0,9% (Salzwasser) und benutz stattdessen das.

Bei mir hat das alles auch nichts mehr gebracht dann hat mir mein Piercer diese Creme (glaube das ist ne akne Creme) gegeben und in paar tagen soll ich anfangen tyrosur gel zu benutzen. Vor beiden soll ich das piercing mit ph neutraler seife einseifen und dann sehr gut mit Wasser ausspülen. (2-3x am Tag) Klappt echt super bis jetzt

Ich wünschte ich hätte gefragt wie die Creme heißt. Ich konnte am Montag nochmal kurz anrufen und fragen.

Laraaaa03
Beitragsersteller
@Mayonnnaise

Wäre wirklich super nett, wenn du anrufen könntest und mir den Namen der Creme verraten kannst. Und noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Mein Conch war genauso. Du musst nicht zwingend zum Piercer. Du kannst dir aus der Apotheke z.b Prontolind holen als Spray und trägst dies auf die Wunde auf. Es reinigt und desinfiziert die Wunde. Zusätzlich könntest du noch "Tyrosur" holen und es nach der Reinigung eincremen. Es ist ein Wundheilungsgel. Die Dauer der Anwendung sollte dir dann aber lieber der Apotheker sagen. Gute Besserung 🍀

Ps: Das Spray trägst du dann auf ein Wattestäbchen auf. Wichtig ist aber das du das Wattestäbchen vorher einmal Nass machst und dann das Spray aufträgst und dann vorsichtig die Wunde reinigst. Im übrigen haben Piercings im Ohrbereich eine Längere Heilungsdauer, da ohren sehr empfindlich sind. Es kann durchaus noch bisschen dauern bis es komplett abgeheilt ist. Und du darfst das Piercing am besten nicht drehen oder so. Das verschlimmert es nur. Ich hab selber ein Paar am Ohr und kenne es zu gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mayonnnaise  30.10.2021, 18:21

Needlewitch hat es schon super gesagt "Auf keinen Fall sollte man mit Mitteln wie Octenisept oder Prontolind da dran gehen, diese Mittel sind knorpeltoxisch und ungeeignet."

Am besten erstmal zum Piercer gehen damit der checken kann, ob es eine Entzündung oder Wildfleisch ist.

Wenn es Wildfleisch ist, kann der Piercer dir eine NoPullDisc draufmachen, dann geht das auch wieder weg :)

Auf keinen Fall sollte man mit Mitteln wie Octenisept oder Prontolind da dran gehen, diese Mittel sind knorpeltoxisch und ungeeignet.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://youtu.be/xn97P8Wqdwk

Zum Thema knorpeltoxisch. Sehr interessantes Video. Kurz zusammengefasst: octenisept und prontolind kann man ohne Probleme bei Ohrknorpel-Piercings verwenden. Die Knorpeltoxizität bezieht sich nur bei OPS im Bereich der Gelenke. Am Ohrknorpel gibt es keine Probleme.

Also kann man weiterhin ohne Bedenken benutzen:)