erheblich, wesentlich: Wie benutzen?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Geht beides.

Du kannst sowas sagen wie "die Kosten sind erheblich" oder halt "die Kosten sind wesentlich höher"

Aber wenn du das vor ein Adjektiv setzt muss es, denke ich, im Komparativ sein. Also, erheblich größer, erheblich höher, erheblich teurer... "wesentlich groß" klingt nicht richtig.

earnest  26.10.2021, 11:41

-Komparativ

jort93  26.10.2021, 11:42
@earnest

Rechtschreibung war nie meins, aber sollte ich bei einer Frage wo es um deutsch geht wohl drauf achten haha.

earnest  26.10.2021, 11:43
@jort93

Auch die Kommasetzung ist verbesserungsfähig. Aber inhaltlich finde ich die Antwort spitze.

;-)

jort93  26.10.2021, 11:44
@earnest

Sind viel zu viele Kommas im deutschen. Ich kenne halt keine Sprache mit mehr Kommas.