Erhält ein Makler Provision wenn die Mieter nicht eingezogen sind?

3 Antworten

Kommt auf die Vereinbarung mit dem Makler an.

Meines Wissens wird die Provision bei Vertragsabschluss mit den Mietern fällig.

Denis409
Fragesteller

Jedoch sind die Mieter nie eingezogen haben weder Kaution noch eine Miete erhalten

germanils  01.02.2022, 15:14
@Denis409

Dafür kann der Makler nichts. Wenn ein gültiger Mietvertrag vorliegt, hat der seinen Auftrag erfüllt.

Denis409
Fragesteller

Dann könnte jeder Makler Personen als Interessenten rufen zum Vertrag kommen und zum Schluss wird gesagt wir wollen nicht einziehen

germanils  01.02.2022, 15:16
@Denis409

Ein Mieter, der einen Mietvertrag unterschreibt, geht damit Verpflichtungen ein. Dass er diese nicht erfüllt, ist nicht die Schuld des Maklers.

5432112345  01.02.2022, 15:33
@Denis409

Ein Mietvertrag ist mit einer Frist von 3 Monaten künbar. Dir stehen also 3 Monate Kaltmiete und angefallenen Nebenkosten zu. Es gibt bei Mietverträgen kein gesetzliches Rücktrittsrecht.

Das kommt drauf an was im Vertrag mit dem Makler steht.

Er kann ja nichts dafür, dass ihr die Wohnung nicht wie vereinbart zur Verfügung stellen könnt, einen Mietvertrag gewählt habt aus dem der Mieter so leicht rauskommt oder darauf verzichtet vom Mieter Schadenersatz einzufordern.

Der Makler hat einen Anspruch gegen Sie, weil er seinen Auftrag mit der beiderseitigen Unterzeichnung eines Mietvertrages erfüllt hat.

Sie wiederum haben einen Anspruch gegen die Mieter aus dem bestehenden Mitvertragsverhältnis.