Futter unmittelbar nach Kastration (Katze)?

5 Antworten

Das sagt dir der Tierarzt. Der kennt deine Katze am besten und ist vom Fach.

skyemw
Beitragsersteller

Mein Tierarzt ist leider sehr aufs "Verkaufen" fokusiert, weshalb ich gerne auch Tipps von erfahrenen KatzenbesitzerInnen einhole.

Du brauchst kein besonderes Futter nach der Kastration. Vielleicht einfach etwas weniger geben - aber in den nächsten Wochen wird sich da noch gar nichts ändern. Der Hormonhaushalt muss sich ja erstmal umstellen.

Ich habe das Futter nie wegen der Kastration umgestellt. Wenn Katzen fett und faul werden, liegt es meistens an anderen Dingen.

Das ist relativ egal. Es sollte halt hochwertiges Nassfutter sein ohne Zucker und Getreide und mit mindestens 70% Fleischanteil. Die brauchen kein extra Futter, nur weil sie kastriert wurden, das ist alles nur Marketing... Du solltest halt schauen, dass sie nicht zu viel frisst, also nicht ständig zunimmt. Ich füttere meinen beiden (kastrierten) Katzen mjamjam.

Heute abend kannst du ihr eine Kleinigkeit anbieten. Du brauchst nicht extra Futter für kastrierte Katzen zu füttern. Das ist Marketing. Hauptsache du fütterst gutes mit viel Fleischanteil. Alles Gute für die kleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung