Erfahrungen zu Sanabelle- und Animondakatzenfutter?

4 Antworten

okay, dass trockenfutter ungesund ist weißt du also und es ist dir egal. lassen wirs so stehen

kittenfutter brauchst du nicht. katzen sind dafür gemacht maus zu fressen. und katzen fangen keine kittenmäuse für ihren nachwuchs. die fressen ganz normale mäuse. dafür sind sie gemacht. entsprechend ist der inhalt auch ziemlich identisch. ist halt nur ne jüngere katze vorn draufgedruckt.

schadet nicht, nutzt aber auch nix

allerdings ist trockenfutter bei durchfall echt ein schuss in den ofen. das sollte man keinesfalls tun.

animonda carny ist mittelklasse. kann man gut geben. besorg im nächstgelegenen fressnapf oder was auch immer da ist proben von den meisten sorten und schau was miez mag. hab etwas geduld, etwas neues wird meist erstmal skeptisch angeschaut. wenn du weißt welche sorten akzeptiert werden kannst du online größere mengen bestellen. da kann man gut bei sparen. vor allem wenn man nen gutschein erwischt. futterplatz.de hat im moment im netz 10%-gutscheine soweit ich weiß. einfach mal nach googeln

wichtiger als ne gesunde fütterung wäre aber der spielkamerad. grade eine echte bengalin (eine bengalkatze ist übrigens was GAAANZ anderes, das ist ein wildtier und nicht wohnungsgeeignet..) wird dir in einzelhaltung vermutlich alles zerlegen. das sind hybride aus haus- und wildkatze und sind enegie und blöde ideen auf 4 pfoten. wohnungseinzelkatzen entwickeln aufgrund nicht artgerechter haltung ne ganze menge auffälligkeiten, aber bengalen sind ne klasse für sich. ein unausgelaseter bengale (und wohnungseinzelkatzen sind IMMER unausgelastet) stellt SEHR viel an

hast du katzenerfahrung? begalen sind aufgrund des wildbluts eigentlich keine anfängerkatzen.. und mir kommen die auch nach 25 jahren mit katzen definitiv nicht ins haus. das wär mir viel zu anstrengend

catlover21
Beitragsersteller

War mir klar das so eine Antwort kommen wird.

Da sie aber beim Züchter auch dieses Futter bekommen, würde jeder normale Katzenhalter das auch erstmal weiterfüttern, um unnötigen Stress beim Einzug zu vermeiden.

Die meisten Bengalen werden drinnen gehalten. Dafür haben wir uns auch entschieden, da wir viel zu viel Angst hätten, dass uns diese schöne Katze gestohlen wird. Wir haben schon von mehreren Bengalenhaltern erfahren und im Internet nachgelesen, dass von der Außenhaltung von Bengalen abgeraten wird. Da diese Tiere zumal sehr schön uns nicht sehr oft vorkommen.

Wir wissen, dass Bengalen, sehr bewegungslustige Tiere sind. Aber wir wollen es mit dieser Rasse auf uns nehmen. Einen passenden Spielkameraden suchen wir noch, der hat sich aber noch nicht gefunden. Und wir wissen sehr wohl, das Bengalen keine Anfängertiere sind.

Auch wenn das nicht unsere Frage war, aber vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das aufzuschreiben.

palusa  09.11.2015, 23:42
@catlover21

ich würd nen bengalen auch nicht raus lassen.

als spielkamerad taugen eigentlich nur weitere rassen mit wildblut, also wieder bengale oder savannah, oder extrem aktive katzen. die meisten "normalen" katzen sind mit nem durchschnittlichen bengalen überfordert. oder man hält ne größere katzengruppe damit die energie des bengalen quasi auf mehrere ziele verteilt wird. viel auswahl hat man beim spielkameraden für nen bengalen meist nicht. hybride sind ne nummer für sich

bengalen werden zur moderasse. sind nicht mehr so selten wie man glauben sollte und die zahl steigt.. schön dass ihr euch wenigstens informiert habt was ihr da ins haus bekommt. gibt leider viele die überrascht feststellen dass die hübsche katze extrem anstrengend ist

Ich füttere meiner kleinen ( mina ) seit 3 Jahren sanabelle, erst kitten danach alles andere davon im 6 wöchigen Wechsel!
Sie liebt es und ist kerngesund mit glänzendem fell, weißen zähnen und  einem zufriedenen Tierarzt^^
Trinken tut unsere sehr gut ^^

catlover21
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das freut mich, dass du Sanabelle gut findest! :-)

Als meine 8 Wochen alt war bekam sie auch Animonda Carny Kitten. Für mich ein gutes Futter. Ich kaufe es gern :-) viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied

catlover21
Beitragsersteller

Danke! Unsere wird jetzt dann bald 17 Wochen. Dankeschön ;-)

timbreu  09.11.2015, 19:24

Na mit Animonda bist du auf jedem Fall auf dem guten Weg. Klar gibt es Katzen die auf manches Nassfutter mit Durchfall reagieren aber das muss man einfach testen und beobachten :-)

Ich hab für den Darm ein spezial Futter von Royal canin gastra Intestinal das gibts trocken und nass ! Ich hab eine Katze mit Corona Virus !und ich kann nur gutes sagen!wichtig ist es das es ein sensitiv Futter ist!
Das sind meine Erfahrungen!
Außerdem gibts noch animonda vom feinsten aber nur 20 % da kein Taurin drinnen ist !

catlover21
Beitragsersteller

Danke!

Ja das kenne ich! Es gibt auch von Sanabelle ein Sensitive Futter. Das würden wir dann auch danach nehmen, wenn das mit dem Darm so weiter geht. ( Was wir natürlich nicht hoffen ) ;-)

elfriedeboe  09.11.2015, 18:09

Es gibt von animonda auch sensitiv Lamm mit Reis und Pute mit Kartoffel oder Reis ich musste sehr viel probieren da meine noch ein heikle ist! wenn du meines probieren möchtest das empflehe ich dir Petmeds.com

palusa  09.11.2015, 19:16

taurin ist in allem was katzenfutter ist in ausreichender menge drin. sonst dürfte mans nicht als alleinfuttermittel deklarieren.

man kanns auch als pulver kaufen und dem futter zusetzen wenn man auf nummer sicher gehen will. taurin überzudosieren ist schwer

solange man keine katze hat die aus gesundheitsgründen spezialfutter braucht rate ich von royal canin ab. total überteuertes futter von miserabler qualität.

elfriedeboe  10.11.2015, 15:42

war doch zu erwarten das sie was gegen das Futter haben meine hat einen Corona Virus ist Dauer ausscheidet und braucht das Futter weil sie das am Besten verträgt !