SimplyPiano oder Flowkey?

5 Antworten

Hallo,

Ich habe bereits beide Apps ausprobiert, mit simply piano habe ich sogar jeden Kurs durchgearbeitet und muss dir sagen, dass beide Apps scheiße sind lol.

Nun gut, um das ganze aber jetzt ein wenig genauer zu beschreiben, wieso das so ist tue ich das mal. Du lernst bei beiden Apps zwar paar Dinge, wie Noten lesen oder Akkorde oder bisschen jazz und so, aber mehr auch nicht. Im Piano kommt es unglaublich dolle auf die Technik an, die du hast, dein Fingersatz, wie du sitzt, wie du deine Hand hältst, wie du die Tasten richtig drückst oder ganz simple Sachen, wie Legato oder Stacato oder diminuendo, seht wichtige Bausteine für das Klavier, das jeder Pianist braucht, bekommst du von beiden Apps auch nicht beigebracht. Piano ist nicht einfach nur zur richtigen Zeit auf die richtige Taste zu drücken.

Außerdem ist Theorie auch, unglaublich wichtig, wenn du Klavier spielen willst. Simply piano versucht dir auch immer zu sagen, dass du sehr gut Klavier spielen kannst, auch wenn du das bei weitem noch nicht wirklich gut kannst. Das merkst du dann auch direkt, wenn du nur einmal Klavierunterricht, bei nem richtigen Lehrer nimmst. Außerdem bringen dir die beiden Apps nur sehr grundlegende Basics bei, mehr nicht.

Die Apps bringen dir sehr viele Dinge einfach nicht bei, die du brauchst um ein guter Pianist zu werden.

Ich denke richtig Klavier, muss man bei einem Klavierlehrer lernen. Ich habe zuerst mit Flowkey angefangen, habe 1Monat gespielt und dann aufgehört. Danach mit Simply piano 2einhalb Monate lang, jeden Tag ungefähr 3Stunden gelernt und dann war ich mit jedem Kurs dort durch.

Nun gut, wenn du wirklich Klavier spielen willst, such dir einen Lehrer

mit apps wirst du langfristig nicht gut. Vielleicht lernst du, wie man die Taten drückt, aber dein Spiel wird sich ohne Qualifizierte Hilfe nicht gut anhören. Menschen die Ahnung von Klavier haben, werden das auch hören, weil deine Haltung falsch ist und du zu sehr drückt und die Finger nicht aus der Luft runterfallen.

FAZIT: Du kannst es mal ausprobieren, ob Klavier potenziell etwas für dich ist. Sobald du denkst, dass du es länger machen möchtest, als Hobby, dann nimm dir einen Klavierlehrer und mach es (wenn du wenig Geld hast) alle 2 Wochen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt

Ich habe mit Simply Piano Erfahrungen...

Die Grundlagen kann man dort gut lernen, auch kostenlos (also mit der rechten Hand) doch ab da muss man monatlich zahlen. Da hab ich abgebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit einer App so gut Klavier lern.

Ich kann dir YouTube empfehlen, da kann man gut einzelne Lieder Schritt für Schritt lernen: Ich habe für Elise bei: Klavier lernen (werdemusiker.de) Das ist ein guter Kanal wo wirklich sehr gut erklärt wird.

Ich hoffe ich konnte helfen 👍😁😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche der beiden Apps nun besser ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe insofern Erfahrung damit, als dass ich weiß, dass man mit diesen Apps ein bisschen Klimpern am Klavier lernen kann. Richtiges Klavierspiel lernt man damit nicht, da wirst du um den teuren Unterricht nicht herumkommen.

lg und viel Erfolg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.