Erfahrungen, Rezepte,... Chia-Samen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du sie nehmen für was dir schmeckt.

Auch für eine Gemüsepfanne, hier mal ein Rezept:

Gemüsepfanne mit Chia Zutatenliste Zutaten für 4 Portionen

1Stk.Aubergine1StkZucchini2Stk.Paprikaschote rot1Stk.Zwiebel2Stk.Knoblauchzehen300gTomaten2ELChia Samen geröstet3ELOlivenöl2ELBalsamicoessig dunkel-Rosmarin frisch-Salz und Pfeffer

Zubereitung

Knoblauch und Zwiebel schälen und klein hacken.

Das Gemüse waschen. Alles in ca. 2cm grosse Stück schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen und nacheinander Knoblauch, Zwiebeln,

Aubergine und Zucchini anbraten.

Dann die restlichen Gemüsewürfel dazugeben. Mit Salz und Pfeffer

würzen und mit Balsamicoessig abrunden. Den frischen, gehackten

Rosmarin und die gerösteten Chia Samen untermischen.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  03.04.2015, 15:36

...hier findest du noch andere Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/chia+samen/Rezepte.html ...LG Pummelweib :-)

MamiMitHerz2014
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde mich jetzt mal mit Baby auf dem Arm durchlesen :-)

Pummelweib  03.04.2015, 15:55
@MamiMitHerz2014

Bitteschön, na dann mal viel Spaß beim lesen und ein Küsschen fürs Baby...LG Pummelweib :-)

Du kannst Chia überall benutzen, allerdings ist die Nährstoffaufnahme besser wenn man sie quellen läaat dh zB mit Wasser oder Mandelmilch oder Säften. In einer Pfanne wär's m.E. Trocken Nutzlos, So klein wie die sind rösten die bestimmt nicht gut, sondern werden eher schon verbrannt?!

Hallo,

ich benutze die Samen für alles möglich. Für das Frühstück eignen sie sich gut, wenn du sie über den Joghurt machst und die Samen dort ein bisschen quellen lässt.
Oatmeal z.B mache ich mit Mandemilch und gebe dort auch Chiasamen dazu.
Man kann Chiasamen auch in Soßen einrühren oder über den Salat geben.
Das habe ich am liebsten gemacht, da mir der „Pudding“ mit Chiasamen gar nicht schmeckt weil ich die Konsistenz nicht mag.
Chiasamen kann man unter anderem auch in Smoothies hinzugeben.
Man kann sie eigentlich für alles benutzen, da sie so geschmacksneutral sind.