Erfahrungen mit Zahnspangen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ich kann alles essen ohne Schmerzen 86%
Nein ich kann nicht alles essen 14%

5 Antworten

Ja ich kann alles essen ohne Schmerzen

Nach ein paar Tagen der Gewöhnung kannst du wieder so gut wie alles essen.

Ein paar kleine Einschränkungen wirst du haben: Du solltest zum Beispiel es vermeiden von festen Speisen abzubeißen, da sich sonst Brackets lösen könnten. Du solltest diese dann vorher in mundgerechte Stücke schneiden. Klebrige Süßigkeiten solltest du auch vermeiden. Falls du Brackets mit Gummis hast, dann sind Speisen mit Curry die Übeltäter, die diese gerne verfärben, falls es eine helle Farbe ist.

Dann solltest du dir immer genug Zeit für Zähneputzen einplanen und dir am besten auch eine Muddusche anschaffen.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, die dir nach ein paar Wochen in Fleisch und Blut übergehen und dir dein Leben kaum mehr beeinträchtigen werden.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung!

Nein ich kann nicht alles essen

Du kannst fast alles Essen.

Abbeisen solltest du unter Vorsicht.

Von einem Apfel oder Karotte oder Kohlrabi bitte nicht.

Nur von kleinen Stücken.

Außerdem gibt es Dinge die schön in den Drähten kleben oder hängen bleiben.

Spinat oder Hackfleisch.

Wenn dir es so schnell besser geht nach dem Einsetzen ist das prima.

Bei jedem Bogenwechsel also nachspannen zieht es halt wieder ein paar Tage.

Gute Eingewöhnung, und erfolgreiche Behandlung wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

lass dich nicht zum Sklaven deiner Zahnspange machen. Du kannst alles essen.

Klebrige Dinge sind sehr aufwendig wieder aus der Spange zu putzen und harte Dinge solltest du nicht abbeißen oder durchbeißen , sondern alles klein schneiden, in den Mund schieben und mit den Backenzähnen zerkauen.

Und falls dann doch mal ein Bracket abgehen solle, dann hast du keine Ahnung wie das passieren konnte, dein Kieferorthopäde klebt es wieder und du passt besser auf.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ja ich kann alles essen ohne Schmerzen

Da gewöhnst du dich dran. Es wird nach jedem nachstellen wieder ein paar Tage schmerzen aber nicht so wie beim ersten einsetzen der Zahnspange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 12:25

Wie oft werden die nachgestellt? Also im Schnitt?

Ja ich kann alles essen ohne Schmerzen

Ich konnte alles essen, was ich wollte. Hat mich nicht beeinträchtigt. Nach der Behandlung tat es hin und wieder 2 bis 3 Tage weh, aber danach konnte ich wieder alles essen, was ich wollte.

Musste nur halt gründlicher die Zähne putzen, aber sonst war alles so wie immer.