Erfahrungen mit UWC?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
Ich bin momentan in meinem zweiten Jahr am UWC und versuche mal, deine Fragen zu beantworten. c:

  1. Du musst zu Beginn der Collegezeit mindestens 16 und höchstens 18 Jahre alt sein. Wenn du also im Sommer 2019 18 oder jünger bist, solltest du dich bewerben können.
  2. Ich sehe keinen Grund, warum es schlecht sein sollte. Es gibt dir einfach extra Erfahrung, die am UWC sicher hilfreich sein kann :)
  3. Nope, muss man nicht.
  4. Dein Englisch sollte schon gut sein, da der gesamte Alltag auf Englisch stattfindet und der Schulstoff in dieser Sprache ist. Wir haben hier aber auch Schüler, die mit sehr geringen Englischkenntnissen kommen und sehr schnell lernen. :) Ich denke, mit dem deutschen Bildungssystem sind wir da schon gut ausgestattet. ^^
  5. Nein. Die deutsche Stiftung UWC entscheidet am Ende, zu welchem Land/College du am besten passen wirst.
  6. Ich denke, die deutsche Stiftung versucht, diese Wünsche zu berücksichtigen. Es ist aber natürlich keine Garantie. :)
  7. Es bewerben sich ca. 400 Leute pro Jahr (soweit ich weiß), von denen 50 einen Platz bekommen, 25 davon in Deutschland. Du hast also auf jeden Fall eine Chance!
  8. Ich denke, das ist ein bisschen schwer, genau festzulegen. Engagement, Neugier, Offenheit können aber sicher nicht schaden :)

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Lg, Anni (UWCRCN '19)