Erfahrungen mit Silikatkatzenstreu von DM

2 Antworten

Dieses Streu benutzt unsere ältere Tante für ihre Katzen, die Freigänger sind, und da wirklich nicht oft drauf gehen. Da das Katzenklo auf der Menschentoilette steht, bekommt der Besucher den Geruch mit, und der ist nicht wirklich wie Parfüm... .

Ich verstehe auch gar nicht, warum du Klumpstreu 1-2x die Woche komplett leeren musst. Klumpstreu muss man nie leeren, wenn man ein gutes hat, sondern nur nachfüllen.

Ich benutze sicher seit 10 Jahren (nach einer Odyssee einer Katzenstreudurchforstung, da wir eine Katze hatten, die neben das Katzenklo pieselte) nur noch Cats Best Ökoplus. Das ist ein rein pflanzliches Klumpstreu, Ökotest sehr gut, super ergiebig und riecht definitiv nicht nach Katzenpipi. Auch nicht, wenn mal mehrere Pipi im Klo sind, bzw. man mal den ganzen Tag nicht da ist, und erst abends zum Aussieben kommt. Auch der Eimer riecht nicht, der die Pipikugeln beherbergt. Der ist bei uns etwa nach 1 Woche voll, und selbst dann riecht der beim Öffnen nicht. Das ganze kann auch in der Biotonne oder auf dem Kompost entsorgt werden. Sogar in der Toilette kann man einzelne Klumpen entsorgen, da die sich im Wasser auflösen. Und bei diesem Streu musst du nie etwas wegwerfen, nur die Pipikugeln und die Häufchen. Was fehlt, wird einfach nachgefüllt. Und wenn du das Katzenklo mal putzen willst, kippst du das Streu in einen Eimer und nachher wieder zurück. Ein sparsameres Katzenstreu habe ich noch nicht entdeckt. Zumal ist es ungiftig und es ist auch nicht schlimm, wenn die Katze beim Putzen mal ein paar Körnchen mitputzt. Während bei Silikat- oder Betonitstreu das ganze im Magen erhärten kann und zu einer schlimmen Verstopfung führen kann.

Das Streu bekommst du fast überall (bei uns im Kaufland, Fressnapf, DM, Drogerie Müller...)

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Wegen dem Standort deiner Toiletten: Die sollten irgendwo stehen, wo die Katzen nicht gestört werden, also nicht gerade im Wohnzimmer, wo ständig einer vorbei rennt. Stell sie einfach mal woanders auf, denn bei 3 Katzen sind 3 Klos schon das Minimum.

Viel Erfolg!

Nein - es hält leider nicht wirklich was es verspricht.

Ich habe ein ganze Palette an Streu ausprobiert.

Da einzige welches sich bewährt hat und das nutze ich seit einigen Jahren erfolgreich (ich habe 4 Stubenkatzen, also rund-um-die-Uhr "Hardcore"-Nutzung) ist Bentonit - Klump-Streu.

Ich fülle nur nach (die Wannen sind bis 2cm unter den Rand gefüllt) entferne Klumpen 3-4x am Tag -  und reinige die Toiletten (eine Großraum-Toi auf dem Balkon und zwei normale Wannen mit Rand im Bad weil Katzen sich auch draußen nicht in "Höhlen" lösen) alle 6 Monate komplett.

Bentonit klumpt sofort und fest, so dass keine Flüssigkeit bis zum Wannenboden durch dringt und somit ist es am ergiebigsten (4 Katzen und nur 1 -1 1/2 Sack im Monat zum Nachfüllen nötig). Geruch habe ich erst, wenn die Klumpen 2 Tage im Müll liegen - (aber dank "Litter-Locker II" kann man dem auch vorbeugen).

Schau hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/golden_grey/146627

Aber ich glaube, DM hat auch Bentonit-Klumpstreu im Program.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

LG DaRi