Erfahrungen mit Rocktile oder J & D (Jack & Danny) E-Gitarren?

3 Antworten

Hallo, Daniel5678!

Ich kann Dir etwas zu Jack&Danny vom Musicstore schreiben. Ich bin Anfänger bzw. Wiedereinsteiger und habe keine großen Ambitionen an der Gitarre und auch keine professionellen Ansprüche an das Instrument, aber es ist für mich trotzdem eine ernsthafte Sache und da ich schon über 30 Jahre Musik mache (Schlagzeug, Band) habe ich schon genug Instrumente in der Hand gehabt und kann beurteilen, ob ich Schrott bespiele oder es etwas taugt, selbst wenn es mit meinen Gitarrenkünsten noch nicht sehr weit her ist. Ich habe also nach einer Reisegitarre / 3/4-Gitarre gesucht, da ich die Idee hatte in einer langen Mittagspause etwas Gitarre zu lernen. Ich bin dann an diese Jack&Danny zusammen mit einem kleinen Übungsamp als Bundle für damals 139 Euro gekommen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D-E-Gitarre-ST-MINI-Surf-Green/art-GIT0027339-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIo6fox_uUhQMV156DBx38sQgNEAQYAiABEgKafvD_BwE

Zunächst kann ich sagen, dass ich bei dem Preis wirklich Null Erwartungen hatte, es war einfach ein Versuchsballon, erstens hinsichtlich der Größe und zweitens hinsichtlich der Qualität. Nachdem ich die Teile einige Zeitlang getestet habe, kann ich sagen, ich habe deutlich mehr bekommen, als ich für den Preis erwartet habe. Der kleine Verstärker Fame DC-15 ist ein kleiner Digital-Amp, den ich klasse finde, aber das ist ja nicht das Thema. Also zur Gitarre:

Sehr schicke Farbe, gutes Gewicht, Verarbeitung ohne Beanstandungen. Ich habe noch drei andere Gitarren normaler Größe (Preislage von 229 - 450), im Vergleich dazu kann ich optisch und auch vom Handling wirklich nichts negatives sagen.

Ich spiele die Gitarre(n) meist entweder über den kleinen AMP oder per Kopfhörer über meine kleine PA - die kleine J&D macht auch klanglich eine wirklich brauchbare Figur, sie ist eine vollwertige eGitarre und es macht Spass, darauf zu spielen. Ich will aber auch nicht behaupten, man hört gar keinen Unterschied zu den teuereren Modellen, den hört man schon.

Was aber nicht so optimal ist: die Stimmstabilität ist nicht so ganz gegeben, sie verstimmt sich schon schneller als die anderen Gitarren und auch an den Poties und der Elektrik merkt man den Preisunterschied. Viel Plastik, fühlt sich nicht ganz so wertig an. Dennoch habe ich den Kauf nicht bereut und würde sie als Reisegitarre oder auch für Kinder durchaus empfehlen, aber nicht als Hauptinstrument.

Gruss

Daniel5678 
Beitragsersteller
 15.04.2024, 02:04

Hey, danke nochmal für die ausführlichen Infos. Das hilft mir gut weiter einzuschätzen, was man bekommt. Dass sich Potis günstig anfühlen kenne ich. Stört mich nicht unbedingt. Danke Dir!

Hi ich schreib da jetzt nicht so einen langen text und hoffe dass ich dir trotzdem weiterhelfen kann. Ich bin zwar Bassist aber zwichen bassgitarren und normalen Gitarren ist ja kein so großer unterschied außer bei den Saiten. Ich war Anfänger und hab mir auch ein etwas günstigeres Instrument gekauft und die Entscheidung fiel auf eine Rocktile Bassgitarre.Ich bin sehr zufrieden damit und kann rocktile so nir weiterempfehlen. Die Saitenlage hat bei mir sogar sehr gut gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Rocktile hatte ich mal eine Zeit lang einen Bass. Der war ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Bei Jack & Danny hatte ich vor Jahren mal die ST Rock als erste E-Gitarre. Die war gar nicht mal so schlecht. Nun kann man aber auch bei Strats sehr einfach Teile auswechseln und die Gitarre aufwerten. Mit verbesserter Elektronik und bessern Mechaniken taugen die schon was.

Meine zweite Jack & Danny war eine Les Paul. Von dieser würde ich eher abraten. Da war definitiv einiges an Verbesserungen an der Bundarbeit nötig.

Die Erfahrungen sind also eher gemischt.

Mittlerweile kann sich da aber auch viel getan haben.

Wenn man in den Bereich von 300 - 400€ geht, finde ich Squier mit den Classic Vibe und Contemporary Modellen auch echt nicht zu verachten. Da bekommt man mittlerweile schon einiges geboten.

Ein weiterer Tipp wären die Vintage Gitarren mit den Icon und Reissued Modellen. Auch Slick soll ganz gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre