Welche von den beiden E-Gitarren ist besser?
Ich bin schon seit ein paar Wochen dabei mich für meine erste E-Gitarre zu entscheiden (sie soll max. 150€ kosten), jedoch bin ich mir noch relativ unsicher.
Im Moment schwanke ich zwischen der "Harley Benton DC-580 CH Vintage" und der "Harley Benton WL 20-BK".
Hat wer eine Ahnung welche besser ist? Bzw. ob die überhaupt gut wären?
Schönen Tag euch noch.
4 Antworten
Das wird kein Kernschrott sein, aber für eine wirklich brauchbare Einsteigergitarre solltest Du mindestens 220 Euro bis 400 Euro einplanen. Du kannst Glück mit den beiden haben, aber mir wäre es zu riskant. Man merkt das an den Mechaniken, der Stimmstabilität und der Elektronik. Ich hatte mir selbst mal zum Probieren so eine "Preiswertgitarre" gekauft ohne Erwartungen und was soll ich sagen, man konnte drauf spielen, insoweit okay. Ich hatte parallel noch eine Ibanezgitarre für 250 Euro und der Qualitätsunterschied ist schon hier deutlich. Von daher empfehle ich Dir, noch etwas zu sparen und in die genannte Preisklasse zu gehen. Gruss
Ich bin schon seit ein paar Wochen dabei mich für meine erste E-Gitarre zu entscheiden (sie soll max. 150€ kosten), jedoch bin ich mir noch relativ unsicher.
Mindestens den Preis verdoppeln oder verdreifachen, dann hast du mehr Auswahl.
Hat wer eine Ahnung welche besser ist? Bzw. ob die überhaupt gut wären?
Für mich wäre die SG total uninteressant, müsste ich zwischen den beiden wählen, wäre es die Warlock, weil ich zu Warlocks spielerisch neutral stehe, ich ihre Optik aber durchaus ästhetisch finde.
Qualitativ hat Harley Benton ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Doch das alles ist vollkommen irrelevant.
Teste die Gitarre, halte sie, spüre sie, sitze mit ihr und stehe mit ihr, dann wirst du merken, was dir haptisch liegt.
Schließlich stelle dir die Frage, welchen Sound du mehr magst und was dir optisch besser gefällt. Lass sie dir vorführen und dir deinen ersten oder zweiten Griff zeigen, dass du auch mal selbst in die Saiten hauen kannst.
Hier meine eigene Erfahrung:
Bei mir lief das Gitarretesten so ab, dass ich mich letztlich in eine Gitarre "verliebt" habe, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, da ich mit dem Gedanken "Ich brauche 'ne Metal-Gitarre für Anfänger, mit der ich harten Metal spielen kann" in den Store gegangen bin.
Ende vom Lied war, dass mich keine der "üblichen" Formen packte, ich zu Warlocks neutral stand, mir Explorer nicht gefallen, mich die meisten Superstrats langweilten, ich nach Stunden nichts fand, das ich mitnehmen wollte, weil meine Traumgitarre eben nicht bei den Metal-Brettern stand... und ich dann eine Firebird V an der Wand hängen sah, die mich dann auf allen Ebenen so dermaßen gepackt hat, dass all meine Vorstellungen schlagartig begraben waren, weil es genau DIESE Gitarre war, die für mich perfekt war und sich so anfühlte, als wäre sie nur für mich gemacht worden.
Als ich sie gehalten habe, war mir klar, dass ich genau diese Gitarre will.
War nur leider damals nicht möglich, denn man hatte eher weniger Verständnis, mir damals 'ne knapp 2.000 € teure Gibson zu kaufen.
Aber wäre mir stattdessen an dem Tag z. B. eine deutlich günstigere Tokai oder Epiphone in die Hände gefallen, dann hätte es mir definitiv eine sehr frustrierende (und erfolglose) Suche nach Alternativen und 13 Jahre Pause erspart.
Immerhin konnte ich jene Gitarre von damals dieses Jahr als Gebrauchtgitarre in die Finger kriegen.
Zum Thema Musikrichtung:
Egal, wie ungewöhnlich oder "ungeeignet" die Gitarre vlt dafür wirken mag, wenn es die ist, die "mojo" ausübt, dann wird sie automatisch auch deinen Sound in deiner Wunschrichtung definieren und du wirst es lieben.
Ich arbeite mich mittlerweile Stück für Stück in meine Wunschrichtung vor, spiele Zeug von u. A. Dark Funeral, Moonspell, Dimmu Borgir, Emperor, etc. und ja, auf Firebirds, die hier durchaus sogar in einigen Bereichen profitieren können.
Diejenige die dich von beiden mehr zum Üben motiviert und weniger Probleme beim Spielen bereitet, ist die Bessere.
Hab ne Harley Benton als meine erste bekommen und bin sehr zufrieden mit der^^