Erfahrungen mit L Thyroxin Zentiva?

nachtvogel788  19.05.2022, 13:34

Wird das Hormon eingeschlichen? Also erst kleine Dosis und dann langsam auf die vermutete Zieldosis gesteigert?

Luni201020
Beitragsersteller

Ich soll halt eine Tablette davon nehmen und nach 8 Wochen wieder zur Kontrolle kommen. 🤷🏻‍♀️

nachtvogel788  19.05.2022, 13:39

Wieviel µg L-Thyroxin sind in einer Tablette? 25, 50 oder ...?

Luni201020
Beitragsersteller

25 ug

nachtvogel788  19.05.2022, 13:48

Hat die Tablette eine Kerbe zum Teilen?

Luni201020
Beitragsersteller

Ja ich kann sie auf 4 Stücke teilen

3 Antworten

Nimm sie. Falls die Tablette eine Kerbe zum Teilen hat: Nimm die ersten ca. 5 Tage nur eine halbe und steigere danach auf die 25 µg. Die 25er-Dosis ist klein, aber für manche Menschen ist die Eingewöhnung trotzdem noch zu heftig. Deshalb nach Möglichkeit noch kleiner anfangen. Und dann vertragen die Meisten es gut.

Mit Zentiva habe ich keine Erfahrung - ich bekomme meine von Henning. Manchmal gibt es mit den Hilfs- und Füllstoffen Probleme. In diese Fällen könnte ein Präparatwechsel sinnvoll sein - aber nur dann! Denn diese Stoffe beeinflussen die Bioverfügbarkeit des L-Thyroxins und somit muss nach einem Präparatwechsel ggf. die Dosis neu eingestellt werden. - Never change a running system!

Falls du Probleme bekommst, sprich deine Ärztin darauf an. In puncto Hilfs-/Füllstoffe ist man aber in der Apotheke manchmal besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luni201020
Beitragsersteller

Danke 🙏

Flauser  28.08.2022, 01:15
In puncto Hilfs-/Füllstoffe ist man aber in der Apotheke manchmal besser aufgehoben.

Fakt. Und direkt zu dem Thema: Normalerweise braucht man sich keine Gedanken darum machen, ob ein Präparat besser oder schlechter ist. Natürlich unterscheidet sich die Freisetzung, aber das spielt eine eher untergeordnete Rolle, da man ja auf diese Freisetzung eingestellt wird.
Das ist auch der Grund, warum man dann nicht mehr die Firma wechselt, weil sich die Freisetzung ggf unterscheidet. Ob diese dann höher oder niedriger ist, ist in beiden Fällen gleich schlecht, da ein Ungleichgewicht entsteht.

nachtvogel788  30.08.2022, 00:51
@Flauser

Jein. Wenn der eine oder andere Hilfs-/Füllstoff nicht vertragen wird, sollte man wechseln (Allergie o.ä.). Und daraus ergibt sich dann die ggf. nötige Neueinstellung.

Flauser  30.08.2022, 00:56
@nachtvogel788
Normalerweise braucht man sich keine Gedanken darum machen.

Wenn eine Allergie vorliegt, entspricht das aber auch nicht mehr dem Normalfall. Dennoch ist deine Aussage natürlich trotzdem korrekt!

Wird dauerhaft bei einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt, wenn die (meistens harmlosen) Symptome stören. Die Dosierung ist sehr niedrig, könnte nach Blutabnahme (TSH) noch erhöht werden. Bei dauerhaften Herzrasen kann es von einer längerfristige Überdosierung kommen.

Sie machen aktiver. Also genau das was sie sollen.

SOLLTEST du Herzrasen davon bekommen dann NIMMST DU SIE EINFACH NICHT MEHR und sagt das deiner Ärztin.