Erfahrungen mit Kaninchen Tumor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in die erste Klinik solltest du nicht mehr gehen. Nur durch Abtasten lässt sich eine Beule unter der Haut kaum sicher als Tumor identifizieren. Es könnte genauso gut eine Zyste oder Ähnliches sein. In dem Fall kann auch einfach mal auf gut Glück ein Medikament gegen sowas gegeben werden und wenn es anschlägt, ist die Tumordiagnose schon mal deutlich unwahrscheinlicher. Unser TA macht das bei Kleintieren (Kaninchen, Meerschweinchen usw.) auch oft so, um ihnen den Stress beim Röntgen oder Operieren wenn möglich zu ersparen. Selbst wenn es ein Tumor ist, kann er ja auch gutartig sein und dann muss er gar nicht unbedingt operiert werden. Sowas lässt sich recht einfach durch eine Punktion herausfinden, wenn die Beule nah genug unter der Haut sitzt.

Am besten wendest du dich an einen auf Kaninchen spezialisierten TA. Hier hast du eine Liste: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung