Erfahrungen mit der Sony rx100 m7?
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für Reisen und bin dabei auf die oben genannte und die dji osmo pocket 3 gestoßen. Ich tendiere im Moment zur Sony. Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera vor allem was Videoaufnahmen angeht. Mir ist es wichtig dass die Kamera sowohl gute Fotos als auch Videos macht. Die DJI mit dem integrierten Gimbal wird natürlich nicht zu übertreffen sein, aber die Fotos sind nicht zu vergleichen mit der Sony Kamera.
3 Antworten
Wenn Kompaktheit und Mobilität bei bester Fotoqualität im Vordergrund stehen, ist die Sony ein hervorragendes Produkt. Dazu gibt es jetzt zum 1-Zoll-Sensor auch 200 mm Zoom, natürlich mit Abstrichen in der Lichtstärke und Naheinstellgrenze. Aber vertretbar. Und in dieser Konfiguration auch selten bis einmalig. Zwar komplett in einem eher kleinen Gerät, aber eben auch über 1.000 € teuer.
Der APS-C-Sensor hat die dreifache Fläche, man kann Objektive wechseln. Hier sind die Kameras aber eben nicht mehr so schön klein, sondern erfordern größere separate Taschen. Die Sony verschwindet in Jacke oder Hose. Panasonic Lumix TZ101 wäre eine ähnliche Alternative. Beide können auch gut filmen.
Die DJI ist eher eine reine Vlog-Kamera, ohen die Ausstattung und Qualität der Lumix oder Sony.
Dann würde ich definitiv auf einen größeren Sensor (APS-C oder Vollformat) umsteigen, die ebenfalls noch mechanisch stabilisiert sind. Damit ist beste Low Light-Performance drin, auch im Video. Canon EOS RP zum Beispiel. Kostet aber auch reichlich 1.000 € und alles andere als jackentaschentauglich.
Wenn dir Low-Light wichtiger ist als der Zoom, bist du bei der RX100 VII eigentlich falsch.
Besser wären Kameras wie die RX100VA, die zwar weniger Zoom bieten, aber dafür lichtstärkere Objektive mit f/1.8 - f/2.8 (je niedriger die Zahl desto lichtstärker).
Sony Cyber-shot DSC-RX100 VA ab € 779,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du noch bessere Lowlightqualität willst, musst du zu einer ultrakompakten APS-C greifen, wie der Sony A6400 oder noch kleineren Canon M200. Mit einem Objektiv mit durchgängig f/2.8 oder einem f/2.8-4.0 bekommst du dann aufgrund des größeren Sensors bessere Leistung (z.b. Sigma Contemporary 17-70mm, adaptiert).
DJI ist eigentlich nicht ernstzunehmen, wenns um Qualität geht. Die Sony ist aber auch nicht der Brüller, vor allem bei dem Preis. Eine kleine MFT Kamera mit brauchbarer Linse und gut ist.
Dji macht schon sehr gute Sachen mit Qualität zb sind die Gimbals unschlagbar, nur ist Dji eben nicht auf Presse Foto Kameras spezialisiert
Hast du mit der Pocket mal gefilmt? War echt erstaunt, was aus dem Teil rauskommt, sicherlich nicht mit einer Systemkamera vergleichbar, aber sicher besser als ein Handy und dazu mit extrem gutem Gimbal. Und vor allem passt das Ding in die Hosentasche.
Hast du n beispiel welche kamera und linse gut wäre? hatte an die canon eos m 50 gedacht aber die ist mir zum reisen zu groß
Dann nimm doch ne M200. Die ist kaum größer als eine RX100 und technisch das selbe wie eine M50, nur ohne Sucher.
tut mir leid wenn ich jetzt so doof frage aber der zoom ist mir nicht so wichtig. Mir wäre es wichtig, dass die kamera gut im low light performt und stabile videos machen. Wäre die sony rx m5a oder 6 dann eine bessere alternative oder ist die stabilisation bei den beiden kamera schlechter als bei der 7?