Welche Kamera für Einsteiger? Sony ZV-E10, A6100 oder Osmo Pocket 3?

3 Antworten

Osmo Pocket ist eher was für Actionfilmer (also für Sachen wie Skateboardingvideos).

ZV-E10 und die A6100 sind 1:1 die selbe Kamera, wobei die E10 auf Video spezialisiert ist und die A6100 mehr Fotografie-Features bietet, wie z.B. einen Blitz und einen Sucher. Die E10 hat dafür einen ausklapp- und drehbaren Screen.

Alternative EOS R50 oder die demnächst erscheinende EOS R50V, die obigem Vorbild folgen. Wobei die R50 auch bereits einen ausklapp-&drehbaren Screen bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

PeterGross132 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 21:25

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Was planst du als Objektiv? Das mitgelieferte Kitobjektiv?

Ich würde eher eine gebrauchte A6300 nehmen und dafür mehr in Objektive investieren. Die 6300 hat auch schon den Mikrofoneingang und 4K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

PeterGross132 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 21:24

Erstmal danke für deine Tipps.

Ich würde mir dann noch zusätzlich das Sony 35mm F/1.8 OSS Objektiv kaufen.

Ich habe in mehreren Videos und Artikeln gelesen, dass die ZV-E10 im Vergleich zur A-Reihe (wenn man das so nennen kann) besser für Videos geeignet ist. Da ich mich mehr auf das Filmen konzentriere, habe ich gedacht, dass sie die bessere Wahl für mich ist.

FlorianH246  18.03.2025, 21:47
@PeterGross132

Hm okay, wäre schon eine gute Wahl, aber 35mm sind halt 35mm, sehr vielseitig aber kein Weitwinkel oder Tele.

Hat alles Vor- und Nachteile. Gut ist die E10 auf jeden Fall, wenn das Budget dann mit Zubehör noch reicht. Aber mir persönlich würde der Sucher fehlen, der ist in der Sonne schon nicht schlecht.