Erfahrungen mit dem Sattel "Gotthardt" von PFIFF? Soll ich ihn kaufen?

7 Antworten

Oh wei ... wenn Du finanziell in einer misslichen Lage bist, wird's kritisch. Dann vielleicht eher auf Bodenarbeit umsteigen, bis Dein Einkommen wieder passt? Oder Verwandte, die Dir eh immer was zum Geburtstag und / oder zu Weihnachten schenken, bitten, die Geschenke des Jahres zusammenzufassen, um Dir den Sattel damit zu finanzieren.

Fakt ist, wenn ein Sattel schon am Widerrist aufliegt, darf er keinesfalls mehr auf's Pferd. Springen ist vorbei, wenn man nicht alle Finger seiner Hand lockerst in die Kammer stecken kann. Mein Lehrer hat mir schon als Kontrolle beigebracht, nach dem Aufsitzen 10 bis 50 m zu reiten und bei jedem Nachgurten zu prüfen und mein Sattler schärft jedem Kunden von vornherein ein, täglich mindestens zweimal plus bei jedem Nachgurten die Pfote da rein zu stecken und ihn SOFORT anzurufen, den Sattel bis zu seinem Erscheinen nicht mehr zu benutzen, wenn man sich da irgendwie zwickt.

Ein Sattel für 300 Euro KANN nichts taugen! Ein guter, normal anpassbarer Baum, wie ihn jeder Sattel hat, nicht wie ihn die extrem veränderlichen haben, kostet alleine schon mehr als diese 300 Euro. Bei Sätteln unter 2000 Euro Neupreis muss man davon ausgehen, dass ihre Kissen mit billigem Schaumstoff statt hochwertigem, Füllmaterial gefüllt sind. Wenn der Sattel bei Kauf zufällig passt, wäre das erstmal nicht schlimm, aber da nur etwa 3% der Sättel bei Auslieferung nicht angepasst werden müssen, ist das Risiko hoch, dass Du da bereits an das "Lebensende" des Sattels stößt. Dummerweise setzt sich aber jede Füllung durch den Gebrauch, also nach einem Quartal Nutzung muss man jeden Sattel nachpolstern. Und ein Schaumstoffkissen kann man nicht raus nehmen, ohne das Kissen großflächig zu öffnen, das passt nicht durch so ein kleines Loch wie Füllwolle. Also muss der Sattler auf und wieder zu machen - was die Kissenstatik des Sattels erheblich verändert - und nicht selten dazu führt, dass der Sattel nur noch Dekozwecke erfüllen kann.

Du wirst also nach Kauf eines solchen Sattels auf Deine wertvollen Gesundheitsrücklagen zurückgreifen müssen ... für Sattlerarbeiten ... für Osteopathie ... greif lieber tiefer in die Tasche, ruf Deinen Sattler an und frag ihn auch, ob er vielleicht was passendes gebrauchtes hat oder Dir sagen kann, wonach Du gebraucht suchen kannst, also welche Kammerweite, welche Kissen von welchem Modell Deinem Pferd passen würden, dass Du selbst suchst.

godelik schreibt, dass er mit "Premiumsätteln wie Kieffer" nicht mithalten kann ... Kieffer ist Billigware. Seit einiger Zeit lassen die in China mit minderwertigem Leder fertigen, was zur Folge hat, dass die Sättel schnell an ihre Belastungsgrenze geraten. Die Sattler klagen sehr, wieviel Arbeit sie haben, wie oft sie Kieffer Sättel nicht retten können und die Kundschaft dachte, sie würde mit Kieffer was gutes kaufen ... und dann stehen sie vor einem irreparablen Schrotthaufen. Wenn der Pfiff da schon nicht ran reichen kann, dann Gute Nacht!

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit Passier, die alte gebrauchte Sättel auch zum Aufbereiten selbst annehmen. Ich kenne inzwischen 5 Pferdebesitzer, die sich vom Sattler haben sagen lassen, ob das in der Kleinanzeige angebotene Modell grundsätzlich ihrem Pferd passt, das dann für unter 50 Euro gekauft haben, noch etwa 200 bis 400 Euro an Passier für die Aufbereitung gezahlt haben und dann noch so um die 50 Euro an den Sattler für's Anpassen und somit einen Sattel für insgesamt um die 300 bis 500 Euro bekommen haben, der top passt und von guter Qualität ist und noch ein paarmal angepasst werden kann ... und bei den ganz alten Sätteln legte Passier noch einen Brief bei, wie sehr sie sich freuen, dass dieser Sattel immer noch so gut erhalten ist und dass sie gerne wieder behilflich sind, ihn noch länger zu erhalten. Die sagen nicht "was willst denn mit dem alten Glump, kauf Dir was neues".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

moin.

die marke PFIFF ist eine handelsmarke. der eigentümer ( pfitzner ), den ich persönlich kenne, lässt seine sättel zwar im ausland fertigen, um günstig anbieten zu können, aber qualitätsmässig sind diese sättel aus gutem leder und anständig verarbeitet. klar können sie mit premiumsätteln wie kieffer oder billy cook nicht mithalten- aber das ziel vom pfitzner ist es ja, gute qualität zum guten preis zu liefern- und das tut er.

wenn der sattel deinem pferd passt und keine beschädigungen hat ( abnutzung ist was anders als schaden ) würd ich ihn nehmen. M-Höhe kannst du damit ohne probleme gehen, du brauchst dir bei richtiger pflege und regelmässiger kontrolle niemals gedanken darum machen, ob ein pfiff-sattel das aushält- wenn er das nicht täte würde der pfitzner ihn nicht verkaufen ( der war selbst turnierreiter- hat nur jetzt leider keine zeit mehr dazu- wer ein unternhehmen wie seins, das mittlerweile europaweit vertreten ist, aus einem reitsportzubehörgeschäft aufbaut, das nichtmal eine umkleidekabine hatte, hat keine zeit mehr sich selbst aufs pferd zu setzen...)

hoffe geholfen zu haben

Ich würde mich da einfach mal an deinen Sattler wenden, der müsste ja eh zum Anpassen des Sattels kommen. Der kann dir da vermutlich besser Auskunft geben :)

Lass mal deinen Sattler kommen (lieber 1x geld für den Sattler ausgeben als das du später viiiel geld für den TA ausgeben musst) und reite probe wenn der Sattel WIRKLICH passt

wenn er dir angenehm ist und du auch merkst das dein Pferd gut damit läuft würde ich ihn nehmen

viel Spaß

Hallo,

ich hatte auch mal 2 Pfiff Sättel zum ausprobieren da unteranderem diesen Gotthard. Und ganz ehrlich, furchtbar! Der Sattel war wies aussah mit teppichschnitzen oder so gefüllt, hatte auf jeden Fall eine sehr unsaubere Füllung und schlecht verarbeitetes Leder - hat die Sattlerin bestätigt. Ich würde dir raten einen gebrauchten Kieffer, Stübben oder so zu kaufen.

Liebe gRüße und weiterhin viel Erfolg beim sattelkauf :)

Baroque  28.02.2013, 14:04

Oh, nicht mal das "gute" Billigschaumstoffkissen, sondern noch größeren Schrott! Bin beeindruckt.