Erfahrungen mit Curly Horses?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin ein paar Mal welche geritten und hab sie auch bei einer befreundeten Züchterin in allen Lebenslagen erleben dürfen. Meine Schwester ist sehr allergisch, deshalb hat sie eins, ich reite den speziell aber nicht gerne, bleibe lieber bei meinen Trakehnern ;)

Also genügsam sind die auf alle Fälle, Wintertemperaturen in Deutschland können die Problemlos draußen ohne Decke aushalten. Allerdings muss man immer bedenken, dass die Locken ein Gendefekt sind und damit sind diese Pferde praktisch krank. Ich hab sie als sehr liebe und arbeitswillige Pferde erlebt, ziemlich gute Freizeitpferde, etwa die Qualitäten wie ein Haflinger, sind sehr vielseitig. Aber wenn du ein spezialisiertes Pferd willst bzw ein richtiges Leistungspferd bist du bei denen an der falschen Adresse und wenn du Pech hast erwischst du eins, das im Fellwechel auch Mähne und Schweif anwirft^^Allerdings sind die wirklich teilweise extrem überteuert! Auf der Suche nach einem für meine Schwester wurden uns Pferde angebote, die wirklich nix besonderes waren, keine guten Gänge, nicht gut ausgebildet und dafür relativ alt, teilweise für 10.000-20.000€ und die konnten NIX, der Gipfel war eine ehemalige Zuchtstute, die praktisch ungeritten war, 10 Jahre und von den Anlagen her ebenfalls nix besonderes für 25.000. Also wenn du nicht allergisch bist, nimm ein anderes :D

Hallo,

also ich habe so ein Curly Horse und kann es für Allergiker nur empfehlen. Sie sind teuer, ja, allerdings ermöglicht es einem eben den Umgang mit Pferden. Allein das war es mir schon wert.... (Ich verkaufe meinen Wallach übrigens aktuell, da ich leider zu wenig Zeit für ihn habe... Er ist knapp 3 und ein wunderschöner, fast symmetrischer braun/weißer Schecke, Endmaß ca. 1,55m, bei Interesse gerne PN an mich).

Ich habe seit ich denken kann starkes Asthma und Allergien und seit ich den Umgang mit Curlys habe ist meine komplette Allergie um mehr als 90 % zurück gegangen. Ich weiß es klingt verrückt, aber bei mir ist es so. Ich konnte früher nicht mal in einen Stall wo Heu oder Stroh lag, inzwischen steht mein Pferd in einem Stall mit 20 andren Pferden zusammen und ich kann einfach hinein gehen... Keine Ahnung, aber mir hat das Curly unglaublich viel gebracht. Das klappt allerdings nicht bei jedem Allergiker und auch nicht jedes Curly "wirkt" gleich auf den Allergiker. Sollte Interesse da sein, dann unbedingt vorher ausprobieren. Tipp: gute Verkäufer schicken einem auch Haare von dem zu verkaufenden Curly zu, wenn man zu weit weg wohnt und dann kann man zu Hause "testen" ob man es "riechen" kann.

LG MissyJane

Das einzige was man allgemeinern kann ist dass sie für Allergiker sind.

Es gibt sie von klein und zierlich bis groß und kräftig. Also dem entsprechend sind auch die Charakter komplett unterschiedlich .

Ansonsten kannst du jegliche Rasse nehmen. Kommt eben auf deine Vorlieben an. Haflinger, welsch con, tinker, quarter horse, Isländer . Sind so die typischen Rassen.

Aber auch warm- oder Vollblüter können in robusthaltung stehen und wanderritt mitgehen.

Ich würde mich da nicht zu sehr an der Rasse festhalten.

Ich weiss nur, dass sie einen ziemlich ruhigen Charakter haben und für Allergiker geeignet sind, da sie Haut und Haar ähnlich wie ein Schaf haben. Oder so.

Und wenn du dir später ein Pferd zutun willst achte darauf, dass du nicht nur genug Geld hast sondern vor allem auch genug Zeit! ;-)