Erfahrungen mit cavallo Reitstiefeln?

3 Antworten

ich hatte bisher 2 Modelle von Cavallo (allerdings andere). Bei beiden ging nach recht kurzer Zeit der Reißverschluss kaputt und an dem einen dann nochmals irgendwas, was sich dann nicht mehr gelohnt hat, zu reparieren. Aus den anderen war ich rausgewachsen. Würde sie nicht als allzu langlebig einstufen...

Oh, Königs und Cavallo hat einen sehr unterschiedlichen Leisten. Es gibt nur wenige Menschen, die mit beiden Marken zurecht kommen - das dürfte genau die Fußform zwischen den beiden sein. Ich hab einen echten Königs-Fuß. Cavallo gehen bei mir gar nicht, die sind nur übel, Königs passen mir bei Anprobe alle. Umgekehrt geht es anderen Reitern.

An "Erfahrung" sehe ich bei Cavallo im Vergleich jetzt zu meinen beiden Königs Komet, dass die Cavallo nicht besonders langlebig sind. Auch Modelle, die wesentlich mehr kosten als meiner halten nur einen Bruchteil dessen. Meine Sommer-Königs wurden von 1994 bis 2011 ganzjährig getragen an 2,5 Tagen pro Woche. Seit 2011 haben die eine Winterpause, wenn es Frost hat, weil ich seitdem dazu ein komplett mit Lammfell gefüttertes Paar habe, das im Winter ran muss. Diejenigen in meinem Umfeld, die in etwa so viel reiten wie ich und Cavallo haben, kaufen doch immerhin so alle 5 bis 10 Jahre neue Stiefel, weil irreparable Schäden an ihren bisherigen sind. Ich habe lediglich neue Glattledersohlen bisher dreimal drauf machen lassen, weil die alten durch waren. Gummisohlen und Profilsohlen mag ich bei allen Schuhen, jedoch nicht bei Reitstiefeln, da finde ich nur Glattleder sinnvoll, weil die ein leichtes und schnelles Umsetzen im Bügel ermöglichen, wenn es grade sinnvoll ist (z.B. kurzzeitig tieferen Tritt für leichten Sitz), für eine Wendung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Der Reißverschlüsse gehen nach kürzester Zeit kaputt. Cavallo Reitstiefel sind reine Geldverschwendung !