Erfahrungen mit Benzin Additiven?

10 Antworten

hab ich noch nie eingesetzt und auch noch nie empfohlen bekommen von meiner Werkstatt

Einzige was mir empfohlen wurde mal: ne "spezielle" Ölmischung bei den Diesel zukippen, damit die Hochdruckpumpe besser geschmiert wird

Jo3591  01.03.2022, 12:50

Auch das ist überflüssig, die Schmierwirkung von Dieselkrafstoff ist ausreichend, oder fährst Du (als Steuerhinterzieher) mit Düsenkraftstoff (Jet A 1 oder JP-4)?

MichaelSAL74  01.03.2022, 12:52
@Jo3591

Ich schrieb "Einzige was mir empfohlen wurde mal: ne "spezielle" Ölmischung bei den Diesel zukippen, damit die Hochdruckpumpe besser geschmiert wird"

Was kommst DU jetzt mit Steuerhinterziehung und derlei daher!?

Geh mal zu Bosch und laß Dir sagen, wie viele Hochdruckpumpen seit B7 ausgefallen sind außerhalb der "normalen" Lebenszeit

Jo3591  01.03.2022, 13:32
@MichaelSAL74

Steuerhinterziehung meinte ich deshalb, weil unversteuerter Flugzeugkraftstoff im Gegensatz zu DK keine Additive zur Erhöhung der Schmierwirkung enthält, bei der Bw wird z.B. dazu ein Zusatz zugegeben.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich besitze einen VW Golf 1 von 1983

Auch wenn der Motor kein Blei im Benzin benötigt, gebe ich Blei Ersatz Additiv in den Kraftstoff.

Warum? Weil man den Unterschied sogar hört. Der Motor läuft leiser, akustisch einfach "geschmierter"

Man merkt es auch wenn man beim Tanken den Zustatz vergessen hat.

P.S: Ich hatte in den 1990ern einen Golf 1 GTI. Man konnte deutlich merken, ob man Super Verbleit oder Super Bleifrei getankt hat. Mit verbleitem Benzin war es der gleiche Effekt wie oben beschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  01.03.2022, 16:05

Bei unserem Mercedes 230E W123 war das damals auch üblich und ich kann Gleiches bestätigen, obwohl es schon lang her ist.

Benzin-Additive nützen wirklich sehr viel - und zwar ihrem Hersteller. Der verdient daran viel Geld, für den Motor sind sie überflüssig. Die Motoren sind so ausgelegt, daß sie mit den genormten Kraftstoffen auskommen und die Kraftstoffe sind so genormt, daß man sie in fast allen Motoren (Ausnahme: Alte Oldtimer) verwenden kann.

Nach allem was man über das Zeug hört oder liest ist es so überflüssig wie ein Kropf.

Ich schütte ca. zweimal im Jahr ne Dose Injektionreiniger in meinen Tank, aber keinen überteuerten LM.

Einen Versuch ist es wert, zuviel erwarten sollte man allerdings nicht und vorher die üblichen Ursachen kontrollieren wie Zündkerzen, Zündspule(n), Diverse Unterdruckschläuche usw. ggf erstmal an dieser Stelle investieren.

Mit so einem Additiv bekommt man vielleicht bestenfalls ne leicht verdreckte Düse sauber, aber defekte Bautelie werden davon nicht heile.