Erfahrungen mit Anzeige bei eBay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schlau sein und sofort die Polizei einschalten und die Daten und Informationen liefern, und zwar sobald wie möglich ! Auf keinen Fall nochmal auf das Profil. Lass die Polizei das machen. Und denk dran: Ein Verkäufer darf nur Paypal anbieten. Paypal Family and Friends ist wie der Name schon sagt nur für Bekannte, wenn Verkäufer diese Zahlungsweise anbieten, handelt es sich in sehr vielen Fällen um Betrug. So wie bei fakeshops, die nur Vorauskasse anbieten.

Wenn du dein Geld zurück haben willst, musst du Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen!

Das Wichtigste zuerst:

Zunächst solltest du alle relevanten Details kopieren und außerhalb von eBay Kleinanzeigen speichern!

Dazu gehören zum Beispiel das Angebot des Verkäufers, Artikel-Fotos, sowie die Kommunikation zwischen dir und dem Verkäufer.

Was auf eBay Kleinanzeigen gelöscht wurde, ist weg und lässt sich nicht wieder beschaffen.

Gut zu wissen:

eBay Kleinanzeigen und PayPal geben keine Daten an den Nutzer heraus, unterstützen jedoch die polizeilichen Ermittlungen.

Über PayPal kann so zum Beispiel recht einfach in Erfahrung gebraucht werden, an welches Giro-Konto der Betrag überwiesen wurde.

Der folgende Fall ist identisch mit deiner Sache.

Erfragen von Kontodaten bei Betrug

Wenn du nicht gegen unsere AGB verstoßen und den Einkauf per Freunde und Familie bezahlt hast, kannst du einfach einen Käuferschutzfall für nicht erhaltene Ware eröffnen.

Falls doch, handelt es sich um ein Geldgeschenk und wir können und dürfen dir leider nicht behilflich sein.

Du verstehst sicher, dass wir auf gar keinen Fall Daten aus Kundenkonten an andere Kunden weitergeben.

Wir können der Polizei aber Daten übermitteln, wenn du Anzeige erstattest. Von dort können die Daten auf einem offiziellen Weg bei uns zur Verfolgung eines möglichen Betruges angefordert werden.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Erfragen-von-Kontodaten-bei-Betrug/td-p/1811504?profile.language=de

eBay-Kleinanzeigen - HilfeIch habe Geld überwiesen, aber keine Ware erhalten!

Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhältst vom Verkäufer keine klärende Rückmeldung, so gehe bitte wie folgt vor:

  1. Setze dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.
  2. Melde unserem Kundendienst den Sachverhalt über das Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer überprüfen kann.
  3. Erstatte unter Angabe aller Daten wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen zur Schadensmeldung findest du hier:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/INR/

Meine persönliche Meinung ist:

Deine Beschreibung ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.

Du schreibst:

Das Geld (waren etwa so 180-200€)

Du weißt nicht mehr ob du 180,- EUR oder 200,- EUR bezahlt hast?

Du schreibst:

.......schrieb er mir eine Woche anschließend nur, dass mein Geld weg sei und er sich mit falschen Daten auf eBay angemeldet hat.

Abzocker sind asozial - aber nicht so dumm, ihren Opfern für die Strafverfolgung ein schriftliches Schuldeingeständnis zu geben.

Du schreibst:

Jetzt weiß ich man kann ihn zwar anzeigen bei der Polizei, aber.....
......Höchstens kriegen die seine IP, aber bringt das überhaupt was?

Das die Polizei sehr schnell viel mehr ermitteln kann, wurde bereits erklärt.

Du schreibst:

Das Profil von dem angeblichen Verkäufer Max Mustermann aus dem genau gleichen Ort habe ich übrigens nach Google Recherche auf LinkedIn gefunden,....

Du hast tatsächlich auf Linkedin einen Account eröffnet?

Hast du nicht behauptet, dass der Verkäufer ein Fake-Profil benutzt und einen falschen Namen für die Abzocke benutzt hat.

Linkedin ist ein Job-Portal. Welchen Sinn hätte da ein Fake-Profil?

Du möchtest wissen:

 ......lohnt es sich dort mal Kontakt aufzunehmen und zu fragen ob er was von dem Betrug auf seinen Namen weiß?

Jetzt wird es glaube ich langsam albern - oder?

Deine Frage:

Wäre es sinnvoll ihn zu raten eine Selbstanzeige zu erstatten?

Heißt dein Verkäufer Uli Hoeneß?

Was in einem solchen Fall zu tun ist, weißt du ja jetzt.

Viel Erfolg!

technews32
Fragesteller

Hi vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir keinen LinkedIn Account erstellt. Ich glaube nur, dass der Betrüger die Identität geklaut hat. Die Person welcher der Name gehört weiß bestimmt nichts von dem Betrug auf seinen Namen.

Wieso sollte mein Verkäufer Uli Hoeneß heißen? Wurde das in deinem Fall gerichtlich nachgewiesen, dass er dich abgezogen hat?

Ansonsten wäre es nämlich Verleugnung was du da hier gemacht hast und das Portal hier ist verpflichtet Straftaten der Polizei zu melden.

habe ich dummerweise aus Schnelligkeit per PayPal Freunde gesendet. (Zu seinem Glück wohlgesagt)

Damit habt Ihr beide gegen die AGB von PP verstoßen und eine Sperrung beider Bankkonten kann passieren. Nur so nebenbei.

 Höchstens kriegen die seine IP, aber bringt das überhaupt was und vorallem nach über einem Monat noch was?

Schwierig. Bringen tut die IP durchaus etwas, da man anhand anderer Meta-Daten bestimmen kann wem die IP zugeordnet war zu den besagten Zeiträumen.

lohnt es sich dort mal Kontakt aufzunehmen und zu fragen ob er was von dem Betrug auf seinen Namen weiß?

Man sollte nicht "Detektiv" spielen und fremde Leute anschreiben.
Einfach zur Pol gehen und anzeige erstatten.

Vor etwa einem Monat wollte ich auf eBay Kleinanzeigen etwas erwerben. Das Geld (waren etwa so 180-200€) habe ich dummerweise aus Schnelligkeit per PayPal Freunde gesendet.

Und damit hast Du ein Geldgeschenk gemacht. Was möchtest Du denn anzeigen? Wende Dich an Paypal und Du riskierst das Konto, denn Du hast es missbräuchlich für einen Kauf genutzt.