Betrug Ebay / Ebay kleinenzeigen??

6 Antworten

Dann speichere Dir mal alles ab und drucke es aus. Wenn die Geschichte weitergeht, hast Du für Dein Vorgehen die Nachweise.

Nach klar, bist Du Teil eines Dreiecksbetrugs geworden - das geht auch mit mehr Personen. Die Zahl ist nicht auf "3" begrenzt.

Werde ich dazu von der Polizei als Zeuger vorgeladen

Davon kannst du ausgehen.

oder ist der Betrugsfall klar

Inwiefern sollte es klar sein? Bisher gibts nur die Angaben des Betrogenen.

Die Polizei wird nicht vor deiner Tür stehen, du wirst eine Vorladung bekommen. Vielleicht kannst du dich auch schriftlich äußern. Ich würde dazu beitragen wollen, dass ich aus der Sache rauskomme..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Join789
Beitragsersteller

Klar, wenn es der Klärung dient äußere ich mich natürlich.

Habe gerade parallel auch bei der Polizei angerufen und gefragt ob ich vorab eine Aussage machen kann, dass wollten sie aber nicht, sollte es nötig sein, kommen sie auf mich zu.

ich dachte der Fall ist „klar“ jemand wurde betrogen (Person a), zeigt diesen jenen an (Person b / Name dessen ist ja dank der Bankkarte und die Überweisung dahin klar) die Polizei kontrolliert dies und im Zusammenhang auch mein Ebay beziehe durch Ebay geland die Polizei an meinen Namen stellt fest das dieser ein ganz anderer ist Wohnort auch mehrer 100km entfernt und „fertig“

ronnyarmin  08.10.2021, 11:01
@Join789

Wer sagt, dass du nicht der Betrüger sein könntest? Für einen Aussenstehenden ist nicht klar, dass du nichts damit zu tun hast, ohne dich befragt zu haben.

Join789
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Okay, dass kann man wohl in der Tat so und so sehen. Ich dachte da wohl „einfacher“ Dann hilft wohl nur abwarten. Nur blöd, dass ich dann nicht gleich eine Aussage machen soll.

Na super! Ich freue mich für dich. Ich würde gern die Angelegenheit beobachten. Ist das für dich in Ordnung? Da könnte ich auch was draus lernen. Danke im voraus und viel Glück.

lupo08lion  08.10.2021, 10:46

Es sind immer mehr Betrüger dort .........

Join789
Beitragsersteller
@lupo08lion

Ja echt zum kotzen, 1x und nie wieder werd ich da was verkaufen. Auch wenn ich mir nichts zu schulden kommen lassen habe, beschäftigt mich das seit Tagen.

gutefrage202104  08.10.2021, 10:56

HalloTM. Alle deine Nachrichten werden von Ebay zu deinem Gunsten kontrolliert und ( ich glaube auch 3 Monate) gespeichert. In deinem Fall brauchst du keine Angst zu haben. Du hast Ebay auf deiner Seite.

Join789
Beitragsersteller
@gutefrage202104

Danke, dass beruhigt mich etwas! So ist ja alles bei Ebay hinterlegt und sollte die Polizei die kontrollieren, erfahren sie das ja alles und erhalten dort auch meine Daten um dann bei Bedarf Kontakt zu mir aufzunehmen.

Wenn das immer mehr wird, macht der Job des Polizisten ja auch bald keinen Spaß mehr, wenn man sich nur noch um sowas kümmern muss.

Join789
Beitragsersteller

Hallo, also es gibt News.
Ich hatte eben nochmal Kontakt zu der Person, die auf den Betrüger reingefallen ist. Der Herr konnte sein Geld über die Bank zurück holen, hat auch trotzdem Anzeige gegen den Betrüger erstattet und darauf schon Antwort von der Polizei erhalten, in wie weis diese Antwort ausgefallen ist, weis ich bisher nicht.

trotz Meldung von mir und dem „Betrogenen“ Herren ist die anzuzeigen des Betrügers bei Kleinanzeigen aber noch immer aktiv.

denke eher ich könnte den Betrüger auch anzeigen, weil er ja schließlich meine Bilder benutzt hat,

Zivilrecht, kein Strafrecht.

Zivilrecht = Anwalt

Strafrecht = Polizei

Ich habe auf Grund meiner Nachbarschaft, keine Lust, dass in den nächsten Tagen die Polizei vor der Türe steht.

Awww

Wenn überhaupt, dann bekommst Post.

Join789
Beitragsersteller

Danke! Denkst du es ist wahrscheinlich, dass auch garnichts kommt?

Die Polizei steht da nicht von der Türe, wenn die ne Aussage wollen, schreiben die dich an. Alles cool. Aussagen musst du bei der Polizei sowieso nicht, wenn du nicht willst.