Erfahrungen Medizinstudium in Tschechien?

4 Antworten

Mhm...Erfahrung habe ich leider keine, kenne jedoch eine Ärztin, welche in Tschechien studiert hat.

Du kommst aus Deutschland, nehme ich an? Überlegst Du dir, das ganze Studium dort zu machen, oder nur die Vorklinik und danach in Deutschland/Deinem Heimatland weiter zu studieren? Weil je nachdem könnte es schwierig für Dich werden, nach dem Staatsexamen in Tschechien überhaupt als Arzt arbeiten zu können. - Ich weiss nicht, wie dies in Deutschland oder Österreich geregelt ist - nur, dass meine Bekannte nach ihrem Studium, Staatsexamen UND Facharzttitel in Tschechien in der Schweiz nochmals Prüfungen schreiben musste, um überhaupt hier arbeiten zu dürfen...

Dies würde ich auf jedenfall vorher gut überlegen und abklären - nicht, dass Du nach 6 Jahren strenger Studierarbeit bös überrascht wirst... Ansonsten - wieso nicht! Du kannst ja zu Beginn auch mal ein paar Nachschlagewerke in Deutsch kaufen. In eine Fremdsprache kommst Du schnell rein, wenn Du dort wohnst und lebst! - Ich studiere selbst seit drei Jahren Medizin, in der französischsprachigen Schweiz und hatte spätestens nach dem ersten Jahr keine Probleme mehr mit der Sprache...

Nur Mut! - Medizin ist ein tolles Studium! :-)

Ich weiß natürlich nicht, wie es ausgegangen ist, aber ich denke, dass Du bei einem Interesse an einem Studium speziell in Pilsen auch mit http://www.medizin-in-europa.de/pilsen/ gut aufgehoben bist.

Da bekommst Du alle Informationen und die sind offenbar von der Universität direkt akkreditiert.

Viel Erfolg.

naja, wenn Du auf medizin-in-prag.de warst, hast du doch vermutlich auch alle fragen eine antwort bekommen oder? offenbar ist das mit der anerkennung in europa kein problem, da heute alles ein europa ist. mit medizin-in-prag.de kannst du dich zudem in prag und in pilsen gleichzeitig bewerben, ewnn ich das richtig verstanden habe.

ich selbst kenne einige, die in prag studiert haben. zu pilsen kann ich leider nichts sagen, aber vermutlich ist es da leichter, einen platz zu bekommen. alle, die ich aus prag kenne, haben sofort und ohne probleme arbeit in deutschland gefunden und hatten null probleme. einige haben auch in prag angefangen und dann nach deutschland gewechselt. ich denke, neben den studiengebühren in tschechien gibt es keine probleme, denn machen wir uns nichts vor, prag ist wunderschön...

Mir hat MSA (Medizinstudium im Ausland) geholfen. Die haben mehrere Universitäten in Tschechien wie z.B. die Karlsuniversität in Prag. Habe mich da mal im Voraus auf der Webseite über die Universitäten informiert und dann angerufen. Ich wette die können dir aus Erfahrung ihrer Studenten heraus sagen wie es ist, sich dort einzuleben. Auf der Webseite gibt’s auch nützliche Infos über das Studium, Land und die Sprache.

Hier zum Beispiel die First Faculty of Medicine in Prag: http://www.medizin-studium-ausland.de/allgemeine-informationen-charles-university-prag/

LG Simone