Wie schwer ist Tschechisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache an sich ist nicht schwieriger als eine andere Fremdsprache.Du sollst bedenken, dass es eine slawische Sprache ist und deshalb ein wenig andere Gramatik /die aber ganz klare Regel hat / hat als germanischen Sprachen.Wenn du noch jung bist, wirst du sicherlich auch die Aussprache lernen, das finde ich persönlich vielleicht schwieriger. Wenn deine Familie aus Tschechien kommt hast du möglicherweise ein Talent und Gehör dafür! Es ist bestimmt ein Versuch wert.Und immer hinfahren und sprechen und hinhören...Ich drücke dir die Daumen - über eine Rückmeldung werde ich mich freuen!

708090  03.08.2016, 22:09

Ich schließe mich dieser Antwort absolut an. Probier´s .

Hallo, Deine Frage ist natuerlich ein Allgemeinplatz, der schwer anzugehen ist. Die Schwierigkeit einer Sprache ist fuer jede Person unterschiedlich, wie Du schon an der Reaktion der franzoesischen Kollegin sehen kannst. Es gibt viele Faktoren: Interesse, Fleiss, Erfahrung, Begabung etc. Aber auch die Situation, in der Du eine Sprache lernst. Fuer Deutsche, die nach Tschechien kommen ist es deshalb schwerer in tschechischen Sprachkontakt zu kommen als z.B. Franzosen, weil sie jederzeit auf Deutsch oder Englisch ausweichen koennen. Mit Franzoesisch funktioniert das nicht, das spricht hier naemlich niemand - so lernen die Franzosen schneller, weil sie muessen.Verglichen mit gaengigen Sprachen gehoert Tschechisch zu den schwereren, schon aufgrund der Grammatik, der Ausnahmen, der Aussprache, Anzahl der Faelle etc.

So ein Quatsch ;-) ich bin Französin und bin mit einem Polen verheiratet, ich habe durchs Zuhören gelernt (wir sind 7 Jahre zusammen) und ich kann mittlerweile auch die Tschechen verstehen.

Es sind m.E. keine schweren Sprachen.

708090  03.08.2016, 22:13

Die Art des Lernens ist wichtig, um den Erfolg abzusehen. Wenn man verliebt ist lernt man die Sprache sehr leicht, da auch die rechte Gehirnhälfte integriert ist beim lernen. Versucht man linkshirnig auswendig zu lernen wird es eeeeeeeeeeeeeeeewiiig dauern  :). Fand deine Antworte echt witzig ;).

Wenn du ein Gefühl für den Wortschatz aufbauen möchtest, würde ich dir http://tschechischlernen.org nahelegen. Dort gibt es eine Übersicht wichtiger Vokabeln und einen hilfreichen Vokabeltrainer.

Jeder lernt anders. Manche sprechen mehrere Sprachen fließend. Nur nicht entmutigen lassen ;). Google mal die Frau Vera Birkenbihl. Die hat fantastische Methoden entwickelt wie man leicht lernt. Auch Fremdsprachen.