Erfahrung mit Modomoto?

6 Antworten

Für mich hat Modomoto wirklich gut funktioniert. Nach meiner Anmeldung war ich zwar kurz auf einer Warteliste (der Service scheint wirklich beliebt zu sein), doch hat sich wenige Tage später schon eine nette Stylistin bei mir gemeldet.

In meinem ersten Paket waren 10 Teile, allesamt eigentlich ziemlich geschmackvoll. Ich habe im Endeffekt 7 von 10 behalten. Zwei gefielen mir einfach nicht, eines war zu groß.

Fazit: Ich glaub für Männer wie mich, die wirklich überhaupt gar keine Lust auf Shoppen haben, ist ein Service wie Modomoto wirklich eine tolle Sache. Aber das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst testen.

Hallo, habe gerade heute, Montag, meine Box erhalten, hab am letzten Donnerstag mal aus Spaß ne Box angefordert.

MMn gibt es definitiv eine veritable Zielgruppe für das Geschäftsmodell, nämlich relativ unkritische Männer, die 1. sich das ganze Vorher-Informieren und 2. die ständigen Anproben beim Kleiderkauf sparen möchten, und trotzdem passabel aussehen wollen.

Nun zu meiner Box, der Versand ging ordentlich schnell und die Kleidungsstücke erfüllen im Großen und Ganzen meine Vorgaben (Preis: gehoben bis premium, Passform: schlank, Stil: casual / trendbewusst). Es waren ca. 15 Teile, 3 Hemden, 3 Tshirts, 3 lange Hosen, 1 kurze Hose, 1 Schal, 1 paar Socken, 3 Strickoberteile im Gesamtwert vom 1300 Eur. Dennoch habe ich alles zurückgeschickt, aus folgenden Gründen:

  1. die Marken der Artikel: Joop, Tommy H., Ralph Lauren etc. gibts auch im Kaufhaus, hier besteht der Mehrwert allein darin, dass dir ein Stylist irgendetwas passendes zusammensucht. Ich hätte gern angegeben, dass ich definitv keine Klamotten will, wo Markennamen außen in irgendeiner Form zu sehen sind und sonst auch keine Aufdrucke drauf sind. Das geht aber nicht.
  2. Passform: Auf der Webseite kann man nicht explizit die Körpermaße angeben, wie etwa Brustumfang, Schulterbreite usw. Daher waren viele der "normal" geschnittenen Oberteile wie Pullis und Strickjacken einfach zu breit für mich.
  3. Ich falle nicht wirklich in die Zielgruppe, mich interessiert in erster Linie, in welche grobe Richtung die Empfehlung des Stylisten für mich geht. Ich wünsche mir noch so viel Illusion von Individualität, dass ich Kleider, die man sich einfach so im Kaufhaus von der Stange weg kaufen kann, gern vermeide und stattdessen hierzulande unbekannte, dafür aber hochwertige Marken hole - das bedient Modomoto aber nicht.

Hoffe das hat geholfen.

Die Schachtel und was drin war. 2 Outfits, 1 helles, 1 dunkles. - (Computer, Freizeit, Webseite)

Ich denke Modomoto ist ein guter und seriöser Anbieter. Ich würde mich aber vor der Bestellung mal schlau machen ob es nicht auch noch günstigere Optionen gibt. Den Vergleich hier fand ich sehr hilfreich:

www.fashionbox.site/modomoto

Wer keine Zeit für ausgiebige Shoppingtouren in der Stadt hat oder einfach keine Lust stundenlang verschiedene Bekleidungsstücke anzuprobieren, ist bei Modomoto genau richtig. Nachdem man sein persönliches Profil angelegt hat wird in einem Beratungstelefonat genau auf gewünschte Details und Vorlieben des eigenen Looks eingegangen.

Nur wenige Tage später kommt ein großes Paket mit mehreren zusammengestellten Outfits zu einem direkt nach Hause. In Ruhe anprobieren und vielleicht auch den Partner fragen wie es gefällt. Was man gerne behalten möchte behält und bezahlt man dann. Was nicht passt oder nicht den Wünschen entspricht geht wieder zurück an Modomoto.

Die Kundenberater gehen mit Fachwissen sehr auf die Bedürfnisse des Kunden ein. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und habe in den letzten Monaten bereits mehrere Sendungen erhalten.

Einige der Stücke habe ich behalten und bin begeistert von den schönen Produkten die ich sicher im Laden nur schwer gefunden hätte.

Ein paar Kleidungsstücke waren nicht so ganz mein Stil. Ich bin mehr der klassische Typ. Für modische Kunden die gerne immer den neusten Trend tragen ist die Box jedoch wahrscheinlich ganz praktisch.

Ich fand diesen kritischen Bericht hier zu Modomoto super hilfreich: tinyurl.com/modomot-test (Kopiere einfach den link und füge ihn oben in den Browser ein). Der Test fast die Vor- und Nachteile des Anbieters sehr gut zusammen.

Ich bin ursprünglich durch eine Werbung auf Facebook auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Auf der Seite kann man eingeben wie man aussieht: Körpergröße, Kragenweite, Hemdgröße etc. angeben und sogar ein Foto von sich hochladen.

Dann muss man einige verschiedene Fragen zum persönlichen Modegeschmack beantworten. Z.B.: Wie viel gibst du in der Regel für ein Kleidungsstück (z.B. Pullover) aus? Welche Marken findest du gut? Welche Farben trägst du am liebsten?

Die Modeexperten von Modomoto stellen, dann mit Hilfe der Angaben zwei passende Outfits (also mit Hose, T-shirt / Hemd, Pulli etc.) zusammen und schicken sie einem zu. Wenn man die Modomoto-Box bekommen hat, darf man entscheiden welche Sachen man behalten möchte und welche man wieder zurückschicken will. Zum Glück ist der Versand hin- und zurück kostenlos.

Die Box kommt dann in einem ziemlich stylishen großen Karton-Koffer. Ich hatte bei meiner Bestellung angegeben einen modisch, lockeren Stil (casual trendy) zu bevorzugen.

In der Box war ein Schreiben mit einer Liste aller geschickten Artikel und dem jeweiligen Preis, falls man sie behalten will. Ganz nett ist das persönliche Anschreiben von dem Modeexperten, der die Box zusammengestellt hat.

Folgende Sachen waren in meiner Box:

Outfit 1:

  • ein oranger Schal von Campus (nicht so mein Stil, zurückgeschickt)
  • ein hellblaues Hemd von Hilfigher Denim (war coll, behalten)
  • marinefarbener Pullover (behalten)
  • hellblau-weiß gestreifter Hoodie (nicht ganz mein Geschmack, zurückgeschickt)
  • hellblaues Shirt mit Rundhals-Ausschnitt (fand ich nicht so toll, zurückgeschickt)
  • v-neck T-shirt in grau von Joop (habe ich behalten)
  • grüne Chino von Select (grüne Hosen sind leider gar nicht mein Fall, zurückgeschickt)

Outfit 2:

  • Gürtel von Strelsson (hat mir sehr gefalle, behalten)
  • Socken (ok, behalten)
  • kariertes Tommy Hilfigher Hemd (das blau war schöner, zurückgeschickt)
  • Pullover in taubenblau (zurückgeschickt)
  • dunkelblaues Select Shirt (sehr schön, behalten)
  • dunkelblaues Shirt mit Rundhals von Samo (auch ok, behalten)
  • hellblaue Jeans von Marco Polo (hatte genau die richtige Größe, hat aber leider nicht zu dem dunkelblauen Pullover aus Outfit 1 gepasst, zurückgeschickt)

Insgesamt habe ich also ca. ein Viertel der Sachen behalten, die mir geschickt wurden, was wie ich finde keine schlechte Erfolgsquote ist. (Der Versand kostet ja zum Glück nichts.)

Da ich jetzt persönlich nicht so den besten Kleidergeschmack und noch weniger Lust auf Kleidungsshoppen habe, hat mir das Konzept von Modomoto gut gefallen und ich werde in Zukunft wahrscheinlich wieder mal dort was bestellen.

Ich selbst hab keine Erfahrungen mit Modomoto, weiß aber, dass ein Bekannter dort quasi schon Stammkunde ist. Der Service ist seriös und optimal für Männer, die nicht von Shop zu Shop rennen wollen - was ja bei vielen der Fall ist. Meist ist nach der zweiten Umkleidekabine Schluss mit der Motivation...Das erspart man sich eben mit Modomoto. Trotzdem gibt es auch in Berlin bereits eine Store vor Ort, in dem mein Bekannter allerdings noch nicht war. Dazu kann ich also nichts sagen. Dazu kann man sich auf deren Seite kundig machen oder einfach mal hingehen, wenn man in Berlin wohnt.