Erfahrung mit Boxenruhe bei Katzen?

1 Antwort

also Boxenruhe ist schon gut - heißt jetzt aber auch nicht daß man das Tier 4 Wochen lang in eine Box sperren kann. Man muß sich ja auch ein bisschen damit beschäftigen - sonst dreht der Kater irgendwann durch.

Ich würde ihn - soweit es ihm besser geht - durchaus mal rausholen aber ich würde ihn nicht aus den Augen lassen und höllisch aufpassen daß er nicht springt etc. Man kann ihn ja beschäftigen indem man ihm z.B. auf dem Bett ein paar Leckerchen in der Decke versteckt oder eben irgendwelche Intelligenzspielchen mit ihm macht wo er eben die Vorderpfoten und vor allen Dingen seinen Kopf benutzen muß, ohne jetzt viel laufen zu müssen.

Das Schmerzmittel würde ich trotzdem geben. Ich kenne zwar das Problem daß die Tiere dann das Bein belasten wollen wenn sie keine Schmerzen haben - aber ohne Schmerzmittel gewöhnen sie sich eine Schonhaltung an, die dann zu weiteren Problemen führen kann.

ad1011
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das Schmerzmittel habe ich auf Rat einer Bekannten, die beim Tierarzt arbeitet, erstmal weggelassen... er hat wirklich zu viel rumgetobt, dass ich teilweise nachts nicht schlafen konnte :-( aber ich werde ihn die nächsten Wochen öfter mal rausholen, um ihn aus dieser Schonhaltung zu bringen, danke für den Tipp!