Ekzem dauerhaft heilen?

6 Antworten

Warst Du schon mal bei einem Heilpraktiker?

Meine Frau hatte auch ein Hautekzem. Der Hautarzt hat Kortison draufgeschmiert und es wurde besser.

Die Sache hatte nur einen Haken: sofort nach Absetzen der Salbe trat das Ekzem wieder auf.

Ein Heilpraktiker hat ihr eine Ernährungsumstellung ohne Zucker und ohne tierisches Eiweiß empfohlen und ihr ein homöopatisches Mischmasch aus verschiedenen Substanzen verschrieben.

Laut meiner Frau musste sie verhungern (es gibt außer Obst und Gemüse kaum etwas ohne Zucker und tierisches Eiweiß;-) und das Medikament hat wie Schuhsohlen geschmeckt aber es hat geholfen.

alsadr
Beitragsersteller

danke für die antwort. bin für alles offen... heilpraktiker noch nicht versucht

Warst du damit beim Hautarzt?

Hast du schon mal eine Lichttherapie versucht? Bade-PUVA?

Das ist zwar etwas mühselig, da man 35 Termine in Folge hat (zahlt die Krankenkasse), 2-3x pro Woche. Aber mir hilft es. Ich habe chronische Ekzeme an den Füßen (Neurodermitis), die oft ganz offen sind. Mit dem Baden und Bestrahlen beim Hautarzt bekomme ich es immer ganz gut abgeheilt. Bei regelmäßiger Anwendung, also gleich je 6 Monate nach Ende der ersten 35 Termine weiter machen, habe ich es einigermaßen im Griff... .

Als Creme nimm Dermasence Adtop Creme.

alsadr
Beitragsersteller

danke, werde ich mal beim nächsten arztbesuch ansprechen.

Die Konsistenz der Salbengrundlage sollte passend zum Hautzustand gewählt werden: Je akuter und nässender das Ekzem ist, desto höher muss der Wasseranteil sein. Bei Bildung von Krusten und Schuppen wird eine fettige Salbengrundlage zur Regeneration der Haut gewählt. - vgl. Wikipedia „Ekzem“. Desweiteren würde ich noch einen Arzt (wenn auch erneut) aufsuchen.

Teddy1991  27.01.2020, 22:12

Habe mich nochmal schlau gemacht. Also das schlimmste was passieren kann ist, dass sich dein Ekzem (durch Kratzen oder Aufplatzen der Bläschen,...) entzündet. Eine andere Option ist, dass das Ekzem chronisch werden kann. Ich würde dir raten, dass mit einem Arzt zu besprechen.

Warst du damit schon beim Arzt?

Wenn nicht dann wirds wirklich mal Zeit, es bringt nichts auf dubiosen Internetseiten nach einer Lösung zu suchen.

alsadr
Beitragsersteller

das stimmt. aber die Ärzte probieren auch nur rum und versuchen mal die mal jene salbe aber es hilft nichts

Gzoki  27.01.2020, 22:21
@alsadr

Es kann durchaus sein dass es nichts bringt. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es etwas bringt ist wesentlich höher als wenn du auf Gutefrage.net rumfragst.

alsadr
Beitragsersteller
@Gzoki

ein anderer Blickwinkel auf das Problem hilft vielleicht auch weiter

Es gibt viele Arten von Ekzemen. Deins sieht irritatiiv aus. Benutzt du deine Hände viel? Handwerklich z.B.

alsadr
Beitragsersteller

nein, habe einen bürojob

Perry66  27.01.2020, 22:19
@alsadr

Dann doch Kontaktekzem. Auf irgendwas bist du allergisch. Schon mal getestet beim Hautarzt?