Erfahrung mit Aquatlantis Style LED

1 Antwort

Hallo,

auch in diesem Aquarium ist als Filter die Biobox dabei. Ich habe auch mehrere Aquatlantis-Aquarien mit diesem Filter (allerdings die 60 cm AQ).

Die Filterleistung ist sehr gut, die Durchflussmenge problemlos regelbar. Schön ist auch, dass sowohl der Filter als auch der Heizstab in dieser Box verbaut sind - so ist es fürs Auge sehr gefällig.

Schlecht ist bei dieser Biobox, dass die einzelnen Filterboxen nicht zu öffnen sind (kann man aber mit etwas Geschick und einem Dremel leicht ändern!) und daher nur sehr schlecht gesäubert werden können. Wenn man nun häufig die gesamte Box wegschmeißen muss, dann entsorgt man gleichzeitig eben auch die überaus wichtigen nützlichen Bakterien (das ist sehr schlecht für die Wasserqualität!) und zweitens sind die neuen Filterboxen recht teuer.

Und die beigepackte Box mit der Aktivkohle kann man gleich zur Seite legen, da Aktivkohle nie als Dauerfiltermedium benutzt werden sollte.

Ein vernünftiger Außenfilter ist immer wesentlich besser als jeder Innenfilter.

Aber die LED-Beleuchtung dieser Aquarien ist schon hervorragend!

Gutes Gelingen

Daniela