Erfahren über den Beruf als Maler?
Da ich mir bald eine Praktikumsstelle suchen muss und nächstes Jahr eine Ausbildung, habe ich mich mal umgeschaut und fände Maler u Lackierer ganz gut, höre allerdings auch viel schlechtes daher wollte ich mal Erfahrungen von Malern hören da ich auf Google nicht wirklich was finde.
Außerdem wollte ich fragen ob man mit dem Gehalt über die Runden kommt und nicht wirklich viel ausgeben kann
1 Antwort
Du verdienst wirklich nicht viel. Kannst dann aber später den Meister und dich selbstständig machen.
Hier alles über den Beruf:
Danke :) Selbständig will ich mich eh nie machen, kann man denn zb nach 5Jahren Berufserfahrung bereits eine Gehaltserhöhung bekommen?
Grundsätzlich liegt eine Gehaltserhöhung immer im Ermessen des Arbeitgebers. Der macht das vor allem an deiner Leistungsbereitschaft aus und ob du dich ggf. in dieser deutlich positiv abhebst ggü. der Kollegen. Besondere Leistung ermöglichen evtl. besondere Vergütung!
Viel Glück für dich und deine Zukunft
okay, danke :)
Und ist es so, das wenn man irgendwo angestellt ist, dann den Meister macht, kriegt man dann einfach so einen höheren Gehalt oder wie ist das? Hab echt keine Ahnung haha
Naja, manche Firmen unterstützen einen dabei und würden dann ggf. auch mehr bezahlen. Kenne es aber auch aus der Praxis, dass Meister nicht zwangsläufig als Angestellter ein entscheidend höheres Gehalt bekommen. Manche Unternehmen möchten schlichtweg keinen Meister leisten, weil man diesen auch nicht immer zwingend braucht. Zumal in der Regel jedem Betrieb, bis zu einer gewissen Größe, auch maximal ein Meister reicht. Also Anstellungen für Gesellen gibt es häufiger als für Meister.
Das man nicht viel verdient, kann so grundsätzlich nicht sagen. Denn im Gegenteil, als Maler, wenn man seinen Job versteht und nicht der faulste ist, kann man sogar ziemlich gutes Geld machen.
Und um sich selbstständig zu machen, braucht man keinen Meister!